Erweiterungspacks für mein Game?

• Oder du kannst in deine alte Exe schon etwas einprogrammieren, dass dann gegebenfalls ein solches Packet automatisch öffnet. Wenn du dann dein Zusatzpack in den Ordner ablegst und die Hauptexe startest, werden beide Exen über die Hauptexe gestartet.

Falls du eine Art Zusatzfunktionen machen möchstest, würde ich dir eher Empfehlen, diese als eine eigene Library (normalerweise DLL) zu gestalten. Du machst also einfach eine Textdatei, in die du den auszuführenden Code schreibst und diesen dann von der Hauptexe ausführst.

MfG flogy
    • Ich glaube eher, er möchte sein Spiel ähnlich wie es kommerzielle Spiele tun, um eine Art Addon erweitern, welches dem Spiel neuen Inhalt wie etwa neue Levels oder dergleichen liefert.
      Dazu musst du dir wohl ein eigenes Level-Datei Format erstellen, in welchem du deine Levels(räume) abspeicherst.
      Gegebenenfalls könnest du auch Object-Data hineinschreiben, aber das ist schon komplizierter, vorallem, weil du den Objekt-Code manuell in die Datei hineinschreiben müsstest bzw auch aus den gmk Files extrahieren könntest. Also alles selber machen quasi, nicht so leicht, müsstest schon etwas Ahnung haben.
      Wieso machst du nicht einfach die alte Exe neu? Ansonsten müsstest du mit externem Ressourcen-Laden arbeiten, oder wissen, wie du aus den exe-Files die Daten herausquetschen kannst ;) =P
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • So ein richtiges Addon, welches neue Objekte mit neuem Code enthält, ist als Anfänger nicht so leicht zu realisieren, aber die Level-Daten in einem externen File abzuspeichern, beschreib ich dir mal kurz.
      Du brauchst zumindest grundlegende GML-Kentnisse für das:
      Als erstes ist folgendes zu beachten: Du kannst nicht einfach rooms in einer Datei abspeichern(=> sehr kompliziert), sondern musst das ganze selbst machen. Du könntest etwa jeden room kurz aufrufen und mittels der file_text.. Funktionen alle Objekt-Positionen oder so etwas in ein File schreiben. Dann könntest du das File wieder öffnen und die Positionen einlesen und an diesen Positionen die entsprechenden Objekte einsetzen. So könntest du externe Levels hinzufügen. Du könntest auch schon direkt Code hineinschreiben wie "instance_create(..)" und den dann ausführen lassen nach dem Lesen des Level-Files. Auf diese oder andere Weise liessen sich auch noch mehr Dinge wie etwa Sprites, Objekt-Code etc hinzufügen und externe Editoren realisieren... Zu beachten gilt allerdings, dass du nicht so ohne Weiteres auf die Daten(wie etwa Objekt-Code) im GM zugreifen kannst und das alles eben "von Hand" irgendwie implementieren musst.

Hoffe, das war verständlich, glaube aber eher nicht =/
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Benutzer online 1

1 Besucher