Ich habe ein Problem mit der weg findung das sie anders funktionieren soll als sie eigentlich in der lage ist.
Da die weg findung nur objekte umgehen kann wollte ich wissen ob man das umkehren kann.
Also ich wollte das eine Figur von A nacg B läuft, aber nur auf denn vorgegebenen straßen läuft. Halt wie in anno wenn die Ware zum Kontor gebracht wird.
Ich hatte schon ein ansatzt aber der garantier nicht das man am ziel ankommt.
Mein momentaner versuch basierte auf der Untergrund suche.
Sagen wir ein Kreuzung hat die bild_id 0 ein. eine wagerecht die bild_id 1
Und wenn die Figur an einer Kreuzung ist und das ziel(x) > x dann soll er nach unten abbiegen. das geht auch
nur wenn das ziel(x) < x (also weiter oben auf der karte dann kann er ja nicht weiter weil der weg nur nach unten geht.
Man könnte zwar troz dem dem nach unten gehen , in der hoffnung das mal wieder ne kreuzung kommt aber die Figur weis trozdem nicht, ob irgend wann mal der richtige weg kommt wenn es denn einen gibt.
Ich hab hier mal ein beispiel bild zur erklärung.

Momentant wählt die figur je na weg arte(Gerade kurve oder Tkreuzung) wo sie lang geht. Im bezug auf die x,y Position des Zieles
Da fällt mir gerad ein mann könnt es zwar etwas beser machen aber ob es dann 100% funktioniert weis ich auch nicht.
Mann kööte zu mindestens abfragen ob in der lauf richtng eine weg art kommt die wieder einen abzweig zum ziel bietet.
DH
Wie im Bild. Wenn die Figur startet und bei 7 ist kann sie nicht runter weil ziel(x)<x aber mann könnte prüfen obe unten doch mal wieder ein abzweig kommt. in dem falle die kurve Nr9.
Da die weg findung nur objekte umgehen kann wollte ich wissen ob man das umkehren kann.
Also ich wollte das eine Figur von A nacg B läuft, aber nur auf denn vorgegebenen straßen läuft. Halt wie in anno wenn die Ware zum Kontor gebracht wird.
Ich hatte schon ein ansatzt aber der garantier nicht das man am ziel ankommt.
Mein momentaner versuch basierte auf der Untergrund suche.
Sagen wir ein Kreuzung hat die bild_id 0 ein. eine wagerecht die bild_id 1
Und wenn die Figur an einer Kreuzung ist und das ziel(x) > x dann soll er nach unten abbiegen. das geht auch
nur wenn das ziel(x) < x (also weiter oben auf der karte dann kann er ja nicht weiter weil der weg nur nach unten geht.
Man könnte zwar troz dem dem nach unten gehen , in der hoffnung das mal wieder ne kreuzung kommt aber die Figur weis trozdem nicht, ob irgend wann mal der richtige weg kommt wenn es denn einen gibt.
GML-Quellcode
- if place_meeting(x,y,obj_weg)=true then
- {
- if instance_nearest(x,y,obj_weg).bild_id=6 and ziel_x>x then xgoal=x+16 //wagerechter weg
- if instance_nearest(x,y,obj_weg).bild_id=6 and ziel_x<x then xgoal=x-16 //wagerechter weg
- if instance_nearest(x,y,obj_weg).bild_id=5 and ziel_y>y then ygoal=y+16 //senkrechter weg
- if instance_nearest(x,y,obj_weg).bild_id=5 and ziel_y<y then ygoal=y-16 //senkrechter weg
- if instance_nearest(x,y,obj_weg).bild_id=7 and ziel_x<x then xgoal=x-16 //kurve links>>unten
- if instance_nearest(x,y,obj_weg).bild_id=7 and ziel_y>y then ygoal=y+16 //kurve links>>unten
- }
Ich hab hier mal ein beispiel bild zur erklärung.
Momentant wählt die figur je na weg arte(Gerade kurve oder Tkreuzung) wo sie lang geht. Im bezug auf die x,y Position des Zieles
Da fällt mir gerad ein mann könnt es zwar etwas beser machen aber ob es dann 100% funktioniert weis ich auch nicht.
Mann kööte zu mindestens abfragen ob in der lauf richtng eine weg art kommt die wieder einen abzweig zum ziel bietet.
DH
Wie im Bild. Wenn die Figur startet und bei 7 ist kann sie nicht runter weil ziel(x)<x aber mann könnte prüfen obe unten doch mal wieder ein abzweig kommt. in dem falle die kurve Nr9.
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