Random Create Position?

• Random Create Position?

Ich hätte ein kleines Problem:

Ic hwill, dass sich Objekte von einem Rand des Bildschirms zu dem anderen bewegen. (Also die Objekte bewegen sich durch den Bildschirm gerade.) Aber die verschwinden sobald die aus den Bildschirm austreten.

Ist ein bisschen komplitziert. Auf jedenfall: Ich habe alles geschafft, bis auf die Zufallsposition am Rande des Rooms...

Wie kann ic hdas realisieren? Eine ``random´´ variable kennt der GM anscheinend nicht. ;(
  • Der Maximale Wert ist der maximale Wert, der von der random-Funktion erstellt werden kann. Schreibst du beispielsweise random(4), dann wird irgendeine Kommazahl zwischen 0 und 4 zurückgegeben. Bei random(1) wird eine Zahl zwischen 0 und 1 zurückgegeben.

Per D&D machst du das folgendermaßen:

variable: Eben deine Variable...
    value: random(blub)

Nun, erstens ist random eine Funktion und keine Variable. sämtliche Funktionen und Variablen sind in der Helpfile vom GM gelistet. Dort gibt es auch eine Suchfunktion, mit der du random gefunden hättest.
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

Mr. Peperonico auf Facebook
  • Das Objekt soll mit einem Create-Event erstellt werden? Diesen Satz verstehe ich nicht...

Um das Objekt zu einem zufälligen Punkt springen zu lassen, gibt es bereits diesen D&D-Baustein:

Um jedoch nur einen der Werte x bzw y zu verändern, kannst du das machen:

x: x
    y: random(100)
    oder

x: random(100)
    y: y
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

Mr. Peperonico auf Facebook
  • OK. ich versuchs besser zu erklären:

Es gibt 1 Objekt. Dieses Objekt soll ab und zu über den Bildschirm auftauchen udn drüberwandern. (Aber es komt von außerhalb des raumes.)

Es gibt ja oft in Spielen sogenannte Controller. (Objekte die nicht sichtbar sind, und einzeheiten wie z.b: Punktzahl und Leben enthalten.)

Dort habe ich im Step event ein Create gemacht dass dieses bestimmte Objekt was über dem Raum wandern soll erstellt. (Esi st auch mit zufall gemacht.)

Und genau bei mControlller hab ich das Problem:

Wenn man ein Objekt erstellen will, (Das z.B durch ein bestimmtes ereigniss beinflusst wird.) Muss man ja die Koordinaten zuvor eingeben.

Bei mir eben x und y. Aber Ranndom funktionier dabei nicht...

Ist das verständlich? :P

Ach ja:
    Das mit dem

hab ich schon versucht...

Dafür muss ein Objekt bereits existieren. Aber ich will ja, dass das bestimmte Objekt durch zufall erstellt wird (Außerhalb des Raumes auf einem zufelligen Punkt.) Und es dann durch den Bildschirm wandert. Wenn es außerhalb des Raumes kommt, wird es zerstört.

Und eben bei dem Random bei Create Objekt hab ich Probleme... ;(

EDIT:

Ok ich habe das mit der Richtung schon erledigt. Ich will nur wissen, wie ich das Objekt außerhalb des Raumes an einer zufälligen Positin erstellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

• ich würds einfach am rand des bildschirms erstellen anstatt ausserhalb, spart einiges an arbeit...
    falls es vom rechten rand kommen soll:
    x: 0
    y: random(room_height)
    vom linken rand:
    x: room_widht
    y: random(room_height)
    vom oberen rand:
    x: random(room_widht)
    y: 0
    vom unteren:
    x: room_height
    y: random(room_widht)

und im oustide room event einfach die instanz löschen.

MfG Waterman7
  • Benutzer online 1

1 Besucher