RPG Game - Technische Umsetzung mit GM

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RPG Game - Technische Umsetzung mit GM

    Hallo GameMaker-Community!

    Ich habe mich jetzt vor ein paar Tagen mit dem GameMaker 7 angefreundet. Und ich muss eindeutig sagen: Von der Idee her ist er super, und wenn ich sehe was für Spiele damit gemacht wurden, da sag ich nur Hut ab. Das dieser auch noch kostenlos ist. Wuha. Ich will schon seit Jahren ein Computerspiel entwickeln, und hab immer Ausschau nach so etwas gehalten. Ich habe mir mittlerweile auch schon überlegt den GameMaker 7 Pro zu kaufen, aber da möchte ich erstmal ein paar Fragen beantwortet haben, denn 15€ sind wir einen Schüler trotz allem schon viel Geld, da ich ja noch nicht bzw. nicht viel Geld verdiene.

    Mein Konzept soll ein richtiges RPG sein, und ich hatte vor, dies auch richtig in 3D zu machen. Das wollte ich schon immer machen. Und wie ich auf YoYo Games gesehen habe, ist dies möglich, auch wenn ich nicht wissen will, wie viel Arbeit dadrinnen steckte, aber selbst wenn ich 10 Jahre dafür brauchen werde, ich will es schaffen. Das war schon immer mein Traum. Nun zu meiner ersten Frage: Unterstützt den die Pro Version auch 3D, also nicht nur x und y sondern auch die z Achse, oder muss das komplett mit 3D Grafiken gereglt werden? Weil das wäre ja schon um einiges schwerer in 2D soetwas umzusetzen.

    Dann muss man sagen, trotz allem ist die Steuerung mit dem GameMaker 7 relativ schwer, jedenfalls wenn man ein Neuling ist. Nun, bei einem RPG muss man sicherlich auch auf viel mehr achten, als bei einem 2D Spiel aus der Vogelperspektive wo nie gespeichert wird. Beim RPG kommen auf der 1. Hand schon ein Duzent fragen: Wie speichere ich genau das mit dem Spielstand ab? Wie mache ich es, das z.B: erst nach dem Ansprechen einer PErson ein Durchgang freiwird? Wie Strukturiere ich RGP Kämpfe, mit Lebenspunkten, Angriffen, Skills etc.? Wie mache ein Invenatar und so?

    Das sind schon ganz viele Fragen, und deswegen glaub ich das selbst wenn ihr sie mir alle beantworten könnt, mit der ersten Version meines Traums erst in 1-2 Jahren fertig wäre. Richtig bei 3D Grafiken wird das schwer.

    Und noch eine ganz wichtige Frage für mich: Der neue Photoshop CS4 unterstüzt ja auch 3D Objekte? Kann man diese auch in den Gamemaker 7 importieren? Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Fragen davon beantworten könntet.

    Und da ich kein neues Thema aufmachen will, frage ich direkt auch hier noch: GIbt es auch eine GameMaker 7 Version für dem Mac OS X? Und kann man den Gamermaker auch auf mehreren PCs die einem gehören benutzten? So das wars erstmal von mir.

    Euer MeRobin :)
  • Willkommen in der Community !
    Als erstes würd eich dich bitten, die Regeln zu lesen, denn dort steht, dass man
    nicht mehrere Fragen in einem Thread direkt posten soll.
    Aber für mich egal :)

    Zu deinem "Traum". Ich will dir den jetzt nicht kaputt machen, auch wenn du behauptest 10 Jahre zu investieren - RPG ; 3D;...
    Ich würde dir empfehlen dies nicht mit dem Game Maker zumachen.
    Vorallem weil dies nicht sehr einfach ist.
    Du müsstest erstmal längere Zeit den Game Maker und Gml kennen lernen.
    Und ohne die Pro Version wird das sowieso nichts.

    Der GameMaker unterstützt 3D aber er ist nicht dafür gedacht !
    Es gibt viele "Game Maker" die extra für 3D sind. DIese kosten dann meistens dann auch was mehr.
    Viele die mit dem Gm anfangen wollen umbedingt direkt ein großes Projekt(meistens RPG) machen.
    Dies ist aber jetzt nicht einfach. Auch nicht in 2D !! Vorallem die Grafik ist ziemlich schwer zu erstellen.
    Man möchte dne Leuten ja auch was bieten :)
    UND GERIPPTE SPRITES SIND NICHT ERLAUBT - ILLEGAL !

    Fazit: 3D möglich aber schwer. Lerne den GM erstmal besser kennen.

    Edit: Zu deinen Fragen. Wenn du diese alle selbst beantworten kannst, kannst du auch anfangen ein Rollenspiel zu erstellen.
    Dass heisst nicht, dass dann alles funktioniert.
    Ich z.B kann ein Inventar etc erstellen/machen aber bei mir scheiterts an der Lust und auch an den Animationen der Grafik.
    Denoch wünsche ich dir viel Spaß mit dem Game maker (gmk)
  • Ich würde sagen, wenn du wirklich die lust hat, wäre es zu schaffen...obwohl ich es nicht - niemals - in 3D machen würde. Du könntest einfach mit 2d viel mehr bieten, mit viel weniger Aufwand.

    Aber:
    Wenn du mit sowas beginnst, musst du schon - oder solltest du schon - alles was du später im Spiel brauchst in anderen "mini" projekten probiert und erfolgreich angewendet haben. Es macht sehr wenig Sinn während des Proggens eines großen Projektes zu lernen. Glaub mir, alle zwei Wochen würdest du am liebsten wieder alles wegwerfen, weil du dann weißt wie viel einfacher und kompakter du es hättest machen können. Dh. mach erstmal zu allem was du später im Game brauchst Minigames. Zb. irgendein Dungeon Crawler damit du das Inventar lernen kannst - bzw Data Structures und Arrays, sowie die Schleifen. Dann eines in dem du die Bewegung von Objekten lernst, und eines mit Speichern, eines miteiner lebendigen Welt...usw.

    Dann sollte dein Ziel vom nächsten Schwarzen Loch zum Mond gerückt sein, und du kannst es anpacken. :D

    PS: 3D und GM verträgt sich nicht direkt...
    PULSE

    Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

    [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
  • traumzerstörer strikes back!11
    aber wünscht sich das nicht jeder 14 jährige?

    so, wenns dann unbedingt 3d sein soll würd ich dir directx oder sowas wie opengl empfehlen
    lern den game maker
    mach 2d spiele
    mach dein rpg in 2d - ist sowieso schöner
    fertig

    Nun, bei einem RPG muss man sicherlich auch auf viel mehr achten, als bei einem 2D Spiel aus der Vogelperspektive wo nie gespeichert wird.
    ein 2d spiel, mein lieber robin, kann auch ein rpg sein :thumbup:

    Wie mache ich es, das z.B: erst nach dem Ansprechen einer PErson ein Durchgang freiwird? Wie Strukturiere ich RGP Kämpfe, mit Lebenspunkten, Angriffen, Skills etc.?
    schimpft sich: variablen

    baba :sauf:
  • Hey ihr.

    Erstmal danke für eure Tipps. Ja. Mir ist klar, das ich es nicht von einer Sekunde auf die andere hinkriegen werde, ich arbeite ja grade auch an nem ganz kleinen simplen 2D spiel, aber interessieren würde mich das trotzdem sehr. Danke nochmal für eure Hilfe. Weiß den ansonsten jemand gute Tutorials oder ähnliches?
  • Ich kann mir vorstellen, was du dir da erträumst, und rate dir: Schlag dir diesen Gedanken ganz ganz schnell wieder aus dem Kopf!
    Ein grosses und featurereiches Rpg Spiel, und dazu auch noch in 3d, das ist auch für Profis kein leichter Happen, in erster Linie wegen des enormen Aufwands(Wenn man dem Spiel eine gewisse Flexiblität verleihen möchte). Für Anfänger, die zu vor noch nie programmiert haben und mit d&d arbeiten, ist das, ich sage mal, UNMÖGLICH! Natürlich ist es nicht unmöglich, aber nahezu.
    Vergiss die Idee oder leg das Konzept in eine Schublade und öffne sie in einem Jahr wieder. Zumindest lern erst mal gml kennen, wenn du dann weist, was Abstraktion bedeutet und dies auch anwenden kannst, dann würde ich mich an ein derartiges Projekt wagen, sofern du die nötige Motivation dazu hast.
    Ein Tipp: Wenn du nicht weist, wie du etwas umsetzen kannst(also nicht mal eine leise Idee davon hast), dann weist du, dass du noch bereit dafür bist.
    Denk erstmal an was wie "Pong" oder so, dann vl mal nen Platform-Shooter oder der gleichen, steiger dich! Du kannst natürlich auch deine jetztige Idee versuchen umzusetzen, aber dann wirst du wohl 95% der geplanten Features streichen. ;)

    Ich versuch mal, aufzulisten, was so alles gebraucht wird für so ein 3d-RPG:
    Spoiler anzeigen

    Player
    -bewegen
    Reaktion auf Umgebungseinflüsse
    -kämpfen
    verschiedene Waffen, verschiedene Animationen, Schaden, Geschosse etc
    Reaktion auf gegnerische Aktion
    -dynamische Interaktion mit Objekten und Npc's
    Je nach Interaktionsobjekt verschiedene Optionen
    Textmenüs, vl Gespräche
    Multiplechoice
    Veränderung von Spielweltelementen
    Jede Menge Abfragen
    Questlog
    -Inventar
    jedes Item im Inventar hat verschiedene Eigenschaften, die angezeigt werden
    verschiedene Interaktionen mit Items
    kaufen/verkaufen
    Gegner
    -AI
    evtl zielorientiertes System
    Reagieren auf Umwelteinflüsse
    Kämpfen
    Wegfindung
    -Eigenschaften
    Verschiedene Gegner verhalten sich verschieden
    Items
    -verschiedene Items mit verschiedene Eigenschaften
    verändern Eigenschaften
    Waffen
    Fernkampf, Nahkampf, Effekte, Animation
    Aussehen
    Effekt-Beschreibung
    dynamisch an Besitzer binden
    Spielwelt
    - Streaming der Spielweltdaten um grosse Welten ohne Ladebalken zu ermöglichen
    -Nacht/Tag System
    -Pflanzen
    -Gebäude, betretbar
    wie betreten?
    was geschieht dann?
    -Interaktion mit den meisten Objekten
    Jedes Objekt braucht eigene Eigenschaften und Aktionen/Reaktionen
    glaub mir, einfach 1000 verschiedene Objekte für verschiedene Pflanzen oder Gebäude etc zu erstellen, wird irgendwann extrem ...
    wirst es dann merken, was es ausmacht, wenn man zB für verschiedene Pflanzentypen nur ein Objekt hat,
    das entsprechende Variablen annimmt, welche Differenzierung erlauben.
    Sound System
    Editor
    Grafik
    -performant
    -3d
    Effektiefes Rendern
    Erstellen der 3d-Models
    ...

    ... usw, gibt da noch viel mehr, aber naja.. hab auch nich unendlich viel Zeit ;)





    Schau dich mal dort um, die haben einiges an Erfahrung was Game-Development betrifft: youtube.com/user/GyroVorbis

    edit: 3d is nochmal eine Ebene dazu, und erfordert einiges an neuer Theorie, ich würde dir dazu raten, dich über die "Renderpipeline" und die Techniken von Directx zu informieren, damit es dir leichter fällt. Und der Gamemaker ist aufgrund seiner Performance nicht für "3d" geeignet, eine Möglichkeit dabei wären sogenannte dll's(google lässt grüssen, wenn du wissen möchtest, was das is ;)), die aber häufig die Draw-Funktionalität des GM's ausser Kraft setzt... An diesem Punkt könnte man sich genauso gut überlegen, nicht auf eine andere "richtige" Programmiersprache umzusteigen und eine Grafik-Engine zu verwenden.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubberblub ()

  • Also, ich mache dir erstmal nicht den Traum kaputt, denn Du scheinst weitgehend schon eine realistische Perspektive zu haben, wenn Du bereit bist 10 Jahre zu investieren. ;)

    Aber ich sage dir gleich eines:
    Wenn Du unbedingt mit dem GM arbeiten willst, dann mache dein Spiel in 2D. Wenn aber die dritte Dimension größte Priorität hat, dann denk nicht dran dein Projekt im GM zu realisieren, sondern denk in Richtung einer richtigen 3D Engine wie Irrlicht, Ogre, Torque etc. und selbst wenn's das 3D Gamestudio ist: Alles viel besser für 3D geeignet als der GM. Aber so oder so: Arbeite erst mal mit dem GM und lerne überhaupt die Grundlagen der Spielprogrammierung, damit Du verstehst, wie man vorgehen muss, wie die Arbeit überhaupt aussieht etc..