Hallo GameMaker-Community!
Ich habe mich jetzt vor ein paar Tagen mit dem GameMaker 7 angefreundet. Und ich muss eindeutig sagen: Von der Idee her ist er super, und wenn ich sehe was für Spiele damit gemacht wurden, da sag ich nur Hut ab. Das dieser auch noch kostenlos ist. Wuha. Ich will schon seit Jahren ein Computerspiel entwickeln, und hab immer Ausschau nach so etwas gehalten. Ich habe mir mittlerweile auch schon überlegt den GameMaker 7 Pro zu kaufen, aber da möchte ich erstmal ein paar Fragen beantwortet haben, denn 15€ sind wir einen Schüler trotz allem schon viel Geld, da ich ja noch nicht bzw. nicht viel Geld verdiene.
Mein Konzept soll ein richtiges RPG sein, und ich hatte vor, dies auch richtig in 3D zu machen. Das wollte ich schon immer machen. Und wie ich auf YoYo Games gesehen habe, ist dies möglich, auch wenn ich nicht wissen will, wie viel Arbeit dadrinnen steckte, aber selbst wenn ich 10 Jahre dafür brauchen werde, ich will es schaffen. Das war schon immer mein Traum. Nun zu meiner ersten Frage: Unterstützt den die Pro Version auch 3D, also nicht nur x und y sondern auch die z Achse, oder muss das komplett mit 3D Grafiken gereglt werden? Weil das wäre ja schon um einiges schwerer in 2D soetwas umzusetzen.
Dann muss man sagen, trotz allem ist die Steuerung mit dem GameMaker 7 relativ schwer, jedenfalls wenn man ein Neuling ist. Nun, bei einem RPG muss man sicherlich auch auf viel mehr achten, als bei einem 2D Spiel aus der Vogelperspektive wo nie gespeichert wird. Beim RPG kommen auf der 1. Hand schon ein Duzent fragen: Wie speichere ich genau das mit dem Spielstand ab? Wie mache ich es, das z.B: erst nach dem Ansprechen einer PErson ein Durchgang freiwird? Wie Strukturiere ich RGP Kämpfe, mit Lebenspunkten, Angriffen, Skills etc.? Wie mache ein Invenatar und so?
Das sind schon ganz viele Fragen, und deswegen glaub ich das selbst wenn ihr sie mir alle beantworten könnt, mit der ersten Version meines Traums erst in 1-2 Jahren fertig wäre. Richtig bei 3D Grafiken wird das schwer.
Und noch eine ganz wichtige Frage für mich: Der neue Photoshop CS4 unterstüzt ja auch 3D Objekte? Kann man diese auch in den Gamemaker 7 importieren? Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Fragen davon beantworten könntet.
Und da ich kein neues Thema aufmachen will, frage ich direkt auch hier noch: GIbt es auch eine GameMaker 7 Version für dem Mac OS X? Und kann man den Gamermaker auch auf mehreren PCs die einem gehören benutzten? So das wars erstmal von mir.
Euer MeRobin
Ich habe mich jetzt vor ein paar Tagen mit dem GameMaker 7 angefreundet. Und ich muss eindeutig sagen: Von der Idee her ist er super, und wenn ich sehe was für Spiele damit gemacht wurden, da sag ich nur Hut ab. Das dieser auch noch kostenlos ist. Wuha. Ich will schon seit Jahren ein Computerspiel entwickeln, und hab immer Ausschau nach so etwas gehalten. Ich habe mir mittlerweile auch schon überlegt den GameMaker 7 Pro zu kaufen, aber da möchte ich erstmal ein paar Fragen beantwortet haben, denn 15€ sind wir einen Schüler trotz allem schon viel Geld, da ich ja noch nicht bzw. nicht viel Geld verdiene.
Mein Konzept soll ein richtiges RPG sein, und ich hatte vor, dies auch richtig in 3D zu machen. Das wollte ich schon immer machen. Und wie ich auf YoYo Games gesehen habe, ist dies möglich, auch wenn ich nicht wissen will, wie viel Arbeit dadrinnen steckte, aber selbst wenn ich 10 Jahre dafür brauchen werde, ich will es schaffen. Das war schon immer mein Traum. Nun zu meiner ersten Frage: Unterstützt den die Pro Version auch 3D, also nicht nur x und y sondern auch die z Achse, oder muss das komplett mit 3D Grafiken gereglt werden? Weil das wäre ja schon um einiges schwerer in 2D soetwas umzusetzen.
Dann muss man sagen, trotz allem ist die Steuerung mit dem GameMaker 7 relativ schwer, jedenfalls wenn man ein Neuling ist. Nun, bei einem RPG muss man sicherlich auch auf viel mehr achten, als bei einem 2D Spiel aus der Vogelperspektive wo nie gespeichert wird. Beim RPG kommen auf der 1. Hand schon ein Duzent fragen: Wie speichere ich genau das mit dem Spielstand ab? Wie mache ich es, das z.B: erst nach dem Ansprechen einer PErson ein Durchgang freiwird? Wie Strukturiere ich RGP Kämpfe, mit Lebenspunkten, Angriffen, Skills etc.? Wie mache ein Invenatar und so?
Das sind schon ganz viele Fragen, und deswegen glaub ich das selbst wenn ihr sie mir alle beantworten könnt, mit der ersten Version meines Traums erst in 1-2 Jahren fertig wäre. Richtig bei 3D Grafiken wird das schwer.
Und noch eine ganz wichtige Frage für mich: Der neue Photoshop CS4 unterstüzt ja auch 3D Objekte? Kann man diese auch in den Gamemaker 7 importieren? Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Fragen davon beantworten könntet.
Und da ich kein neues Thema aufmachen will, frage ich direkt auch hier noch: GIbt es auch eine GameMaker 7 Version für dem Mac OS X? Und kann man den Gamermaker auch auf mehreren PCs die einem gehören benutzten? So das wars erstmal von mir.
Euer MeRobin
