Player soll sterben wenn er zu tief fällt

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Player soll sterben wenn er zu tief fällt

Hallo, bin ganz neu hier,bin eigentlich nen Einsteiger was GM betrifft, deshalb hoffe ich dass jemand mir bei meinem Problem helfen kann...

Hab schon das ganze Forum durchsucht, und nix gefunden.

Problem: Ich bekomm einfach nicht hin, dass der Player stirbt wenn er zu tief fällt.

Mir ist bewusst dass ich dafür irgendwie vertical speed und gravitation in mein Spiel einbauen muss, aber irgendwie klappt das auch nicht, da der Player dann durch den Boden gezogen wird :)

naja deshalb habe ich einfach die Anweisung "Move to contact" gemacht und das klappt mit dem fallen, nur will ich jetzt eben dass der Player stirbt wenn er zu tief fällt... wie könnte ich das realisieren? hat da einer ne Idee, oder besser noch ne Lösung =) wäre sehr dankbar... ?(
  • Da gibt's doch mehrere einfache Lösungen:

a) Wenn Du tatsächlich ohne Einschränkungen die Gravity benutzst (der Charakter also bis zum Aufprall beschleunigt), dann reicht es vor dem "move to contact" die vspeed zu prüfen. Ist diese höher als irgendein Wert, den Du dir als tödlich aussuchst, so folgt ein Event, das deinen Spieler "tötet".

b) Anstatt die Aufprallgeschwindigkeit zu prüfen, prüfst Du wie lange dein Charakter schon gestürzt ist. Ist nicht ganz realistisch, aber in vielen Spielen Norm. Das erreichst Du, indem Du eine Variable anlegt, die bei Verlust des Bodenkontakts pro Step zu steigen beginnt. Bei der Kollision mit dem Boden prüfst Du dann wie hoch die Variable ist. Ist sie höher als ein bestimmter Wert (den Du dir frei aussuchst), dann leitest Du das "Sterbeevent" ein, ist sie geringer, so setzst Du sie einfach wieder auf 0 zurück.

Ich denke beide Lösungen sind auch für Anfänger problemlos zu meistern.

€dit: Zu spät. :rolleyes:
  • jo danke für eure antworten.

ich versteh nur nicht warum es die Variable "hspeed" ist was für mich wie "horizontalspeed" klingt

es müsste doch "vspeed" sein?

ausserdem habe ich meine Mauern auf "Solid" gesetzt und wenn ich gravitation einstelle, dann wird mein player immer mit durch den Boden gezogen und fällt einfach runter, wie wenn kein Boden da wär =)

ausserdem krieg ich das mit den Alarms nicht so richtig hin :(

*traurig* ;(
  • Benutzer online 5

5 Besucher