Hintergründe ins Spiel laden

  • GM 7

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  • Hintergründe ins Spiel laden

    Da die momentane Version von BlockBlaster sehr lange zum laden braucht, wäre es warscheinlich besser , die Grafiken im Ordner des Spiels zu packen und diese dann vom Spiel anzeigen zu lassen. Leider weiß ich nicht so genau wie das geht und da ich nicht mehr so gut mit dem Programm vertraut bin würde es Tage dauern bis ich von selbst drauf komme.
    Es wäre also nett, wenn mir hier jemand sagen könnte, wie ich Hintergründe aus dem Verzeichnis des Spiels anzeigen lassen könnte.
  • Erst einmal musst du den Hintergrund laden, dazu schreibst du:

    GML-Quellcode

    1. global.bg_game = background_add ("images/background.png", false, false, false);

    Das kannst du ins Game Start Event schreiben, oder in ein anderes Event.
    Damit der Hintergrund auch angezeigt wird, musst du folgendes schreiben:

    GML-Quellcode

    1. background_visible[0] = true;
    2. background_index[0] = global.bg_game;


    -fabse64 :D
  • Also ich mache alles mit der "replace" funktion
    den so kannst du den Background schon vorher zb bei den Room Option anwählen und must ihn nicht erst mit
    background_visible[0] = true;
    background_index[0] = global.bg_game; zuweisen.
    Erstelle einfach ein background "back"
    und dann schreibst du im create event

    GML-Quellcode

    1. background_replace(back,"back.png",false,true,true);

    So kann es auch nicht passieren das der Baclground nicht erkannt wird. Wenn er jedoch vorher im Ordner Background erstellt wurde kann nix schief gehen.
    So mache ich es mit Sprite und sound ebenfalls.
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