See mit Küste

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• See mit Küste

Hallo alle zusammen
    Ich möchte in mein Spiel einen See einbauen und hab da ne frage:
    Kann man das irgendwie machen, dass der See am nicht eckig ist, sondern rund und am Rand Wellen zu sehen sind.
    Ich dachte vielleicht mit nem Alpha Sprite.
    Hat da jemand eine Idee oder geht das gar nicht?
    Hab mir schon Top-down Wasser von Verwurster angesehen, sieht auch gut aus.
    Könnte man vielleicht dort noch die Wellen am Strand hinzufügen?
    Im Anhang hab ich eine Wasser animation:
    Bilder
    • water55.gif

642,3 kB, 256×256, 333 mal angesehen
  • Mit alpha geht das nicht. Den du kanst keine alpha texturen animieren da immer der 1 Sprite zählt.
    Aber ich habe es anders gemacht. Davon abgesehen hat alpha was mit Transparenz zu tun.
    Aber es geht viel leichter
    1.Variante
    Der Sprite ist animiert wie zb das wasser in Halflife 1
    2.
    Ein Wasser bild mit einer Softwäre bearbeiten. Um ein wellen muster zu machen das sich dann immer wiederholt.

Zusatze zur variant 1. In meine Spiel NewWorld gibt es einen Brunnen der hat rundes Wasser und ist animiert.
    Wenn du dein Wasser Sprite fertig hast must du nur noch jedes bild Kreisförmig ausschneiden und der Rand ist dann Transparent.
    es ist zwar etwas umständlich aber so kannst du denSprite gleich zeichnen und must keine engine einsetzen. Den die gibt es aber nur für 3d modus

Aber ich will irgend wann demnächst noch ein effect ein bauen der wie bei den C&C spielen die Wellen macht.

Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

• Kann man das irgendwie machen, dass der See am nicht eckig ist, sondern rund und am Rand Wellen zu sehen sind.
    Ja, das geht, du misst aber mehrere objekte fuer die raender machen. wen es sehr primitiv sein soll, reichen 8 bzw 9 (8 Raender [oben, unten, links, rechts, und die ecken dazwischen] und 1 so wie deiner bereits aussieht, viereckig und kachelbar).
    Besser sieht es natuerlich aus wen man mehrere raender und ecken zur verfuegung hat.
    Was mich da mal interessieren wuerde, kann man animierte tiels haben? habe das noch nicht ausprobiert.
    Aber ich will irgend wann demnächst noch ein effect ein bauen der wie bei den C&C spielen die Wellen macht.
    Wellen werden in vielen Spielen als extra Objekt eingefuegt, sieht man besonders gut wen man diverse Editoren benutzt. dadurch faellt es leichter Fluesse in Meere ineinader ueber gehen zu lassen. Als referenz gebe wuerfe ich den editor von Age of Mythology empfehlen, da kan man das prinzip sehr gut erkennen und es ggf. nachbauen.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • @peini: Die Art der Umsetzung hängt von der Form des Sees ab. Wenn er sehr natürlich und unregelmäßig aussehen soll, wird das schwieriger. Wenn er rund ist (wie im Fall von x-sascha), ist es widerum kinderleicht.

Ich würd es so machen:
    Nimm für den ganzen See einfach 2 Sprites. Einmal das Wasser an sich und einmal die Wellen, die du z.B. im additiven Blend Mode drauflegen könntest. Beide Sprites müssen die komplette Grundform des Sees haben. Für die Wellen würde ich ganz einfach ein weiteres Objekt nehmen, das in leicht unregelmäßigen Abständen erzeugt wird. Im Create Event setzt du seine Größe ein wenig runter und lässt es dann im Step Event langsam größer werden. Das ergibt dann den Effekt, dass die Wellen zum Ufer verlaufen. Zusammen mit kleinen Transparenz-Spielereien dürfte das ein ganz nettes Resultat ergeben. Natürlich musst du das Origin der Sprites in die Mitte legen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • ok danke mal alle zusammen
    werde das mal ausprobieren, aber weiß noch nicht wann ich dazu komme (schule und so)
    aber trotzdem mal danke. :)

edit: noch was zu new world: Ich finde das Spiel echt super. Super Häuser und so.
    Das mit den Bäumen, dass die im Wind wackeln finde ich auch eine sehr gute idee.
    Noch ne frage: ist der Brunnen neu, oder ist der in der aktuellen demo schon enthalten.
    Wenn ja, wie kann ich den bauen?
  • Benutzer online 2

2 Besucher