Ich versuche grade der Figur aus meinem Spiel "Gunner Runner" ein paar Extras zu spendieren hänge aber grade an dem 3 Wege Schuss.
Hierfür habe ich ein Extraobjekt erstellt welches später unsichtbar im Raum erscheinen soll sobald man das dementsprechende Objekt eingesammelt hat.
press A-Key: Create Instance of an object Bullet (dir. 330)
Create Instance of an object Bullet (dir. 30)
Dies hat einwandfrei funktioniert, es sind beide Schüsse, inkl. des Standard Schusses erschienen.
Das Problem an der Sache war das der Ober und Unterschuss nun mit Dauerfeuer belegt war so das man nur noch den A Knopf gedrückt halten musste und es kamen die Schüsse in Massen.
Da dies das Spiel doch zu stark vereinfacht und ich den Spieler auch nicht zur Faulheit animieren wollte (also immer schön selber ballern) wollte ich die Dauerfeuerfunktion deaktivieren.
Dazu habe ich variabeln benutzt welches dann so aussah.
Create: Set Variabel scatter (scatter ist der schuss) to 1 (relative off)
Press A-Key: If scatter is equal to 1
Create Instance of an object Bullet (dir. 330)
Create Instance of an object Bullet (dir. 30)
Set variable scatter to -1 (relative an)
Nach meiner Logik müsste der jetzt nach dem ersten Schuss leer sein und der Schuss dürfte erstmal nicht funktionieren bis ich dem was anderes sage.
Der untere Schuss ist jetzt gar nicht mehr vorhanden und der Obere hat immer noch Dauerfeuer.
Ich habe mal die beiden Create Instance... Befehle vertauscht mit dem Ergebnis das nun der obere Schuss fehlte statt des unteren ansonsten das gleiche Problem.
Ich poste hier mal die komplette Übersicht,
Information about object: 3way
Sprite: 3way
Solid: false
Visible: false
Depth: 0
Persistent: true
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Create Event:
set variable scatter to 1
Keyboard Event for A-key Key:
if scatter is equal to 1
for all objPlayer: create instance of object objBullet at relative position (0,0) with speed 6 in direction 330
for all objPlayer: create instance of object objBullet at relative position (0,0) with speed 6 in direction 30
set variable scatter relative to -1
Hierfür habe ich ein Extraobjekt erstellt welches später unsichtbar im Raum erscheinen soll sobald man das dementsprechende Objekt eingesammelt hat.
press A-Key: Create Instance of an object Bullet (dir. 330)
Create Instance of an object Bullet (dir. 30)
Dies hat einwandfrei funktioniert, es sind beide Schüsse, inkl. des Standard Schusses erschienen.
Das Problem an der Sache war das der Ober und Unterschuss nun mit Dauerfeuer belegt war so das man nur noch den A Knopf gedrückt halten musste und es kamen die Schüsse in Massen.
Da dies das Spiel doch zu stark vereinfacht und ich den Spieler auch nicht zur Faulheit animieren wollte (also immer schön selber ballern) wollte ich die Dauerfeuerfunktion deaktivieren.
Dazu habe ich variabeln benutzt welches dann so aussah.
Create: Set Variabel scatter (scatter ist der schuss) to 1 (relative off)
Press A-Key: If scatter is equal to 1
Create Instance of an object Bullet (dir. 330)
Create Instance of an object Bullet (dir. 30)
Set variable scatter to -1 (relative an)
Nach meiner Logik müsste der jetzt nach dem ersten Schuss leer sein und der Schuss dürfte erstmal nicht funktionieren bis ich dem was anderes sage.
Der untere Schuss ist jetzt gar nicht mehr vorhanden und der Obere hat immer noch Dauerfeuer.
Ich habe mal die beiden Create Instance... Befehle vertauscht mit dem Ergebnis das nun der obere Schuss fehlte statt des unteren ansonsten das gleiche Problem.
Ich poste hier mal die komplette Übersicht,
Information about object: 3way
Sprite: 3way
Solid: false
Visible: false
Depth: 0
Persistent: true
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Create Event:
set variable scatter to 1
Keyboard Event for A-key Key:
if scatter is equal to 1
for all objPlayer: create instance of object objBullet at relative position (0,0) with speed 6 in direction 330
for all objPlayer: create instance of object objBullet at relative position (0,0) with speed 6 in direction 30
set variable scatter relative to -1