FPS - zdirection-collisionschecking ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FPS - zdirection-collisionschecking ?

bei dem fps-example von yoyogames kann man ja mit der waffe nach links und rechts schießen.
    also x und y direction.
    jetzt hab ich bei mir mit nem mouselookscript gemacht, dass man überall hinschauen kann, also auch nach oben.
    kann mir einer sagen, oder am besten des script schreiben, wie man auch auf der z-direction nach collisionen sucht?
    ich schaffs irgendwie net.... ;(
  • Das Problem ist hier wohl, dass der GM nur zwei Achsen kennt - sowohl in den Koordinatenangaben und -abfragen wie folglich auch in der Kollisionsberechnung - das heißt, die Z-Achse musst su selbst als Variable definieren und ihren Wert dann in die Kollisionsabfragen mit einbinden.
    Dummerweise hab ich mich noch nicht so sehr mit den 3D-Funktionen des GM auseinandergesetzt, drum spekulier ich hier eigentlich nur herum und kann dir erst recht keinen Script vorlegen. Rein theoretisch müsste es so aber klappen. Probier's am besten einfach mal aus. ^^
  • ich weis schon, dass der gm z nicht kennt.
    ich hab die variable z auch schon beim mouselook-script als richtung nach oben und unten verwendet,
    aber ich hab halt keine ahnung, wie ich bei dem schuss teste, ob er das objekt auch auf der z-direction trifft....