Hintergrund

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hali-Halöchen!

    Also ich wollte fragen wie ich einen Hintergrund kreieren kann, der sich auch mal bewegt.

    Man kann da nämlich für den Hintergrund nur ein Sprite machen! :motz: NUR EINS! WAS FÜR EINE UNVERSCHÄMTHEIT!!!

    bitte um Antworten
    ;( Findet ihr es nicht auch traurig, dass mir keine

    Signatur einfällt? :heul:
  • Herzlich wilkommen im Forum...
    ähmm... ja ... egal!?

    Du kannst im Room Editor unter Backgrounds andere Hintergrüne einstellen, die du aber als Backgrounds speichern muss und nicht als Sprites

    Bewegen tuen die sich, wenn du Hor. und Ver. Speed änderst... nur im Spiel nicht im Editor, klar oder?

    Mfg.,
    Metalknight
  • Du hast mich missverstanden

    Ja, ich speicher die Hintergründe eh auch als backrounds

    Hab´s jetzt aber trotzdem kapiert.

    Gut jetzt weiß ich, wie der Hintergrund durch die Gegend läuft, aber was soll ich tun, damit der Hintergrun still steht und hin und wieder

    sagen wir zum Beispiel ein paar Blitze in Hintergrund einschlagen? ?(
    ;( Findet ihr es nicht auch traurig, dass mir keine

    Signatur einfällt? :heul:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jhonnytwobands ()

  • Ich möchte dir zunächst eines zu Herzen legen (und das ist wirklich ein gut gemeinter Vorschlag, keine Kritik):
    Geh grundsätzlich davon aus, dass der Gamemaker alles kann und manchmal halt dein Einfallsreichtum nötig ist um gewisse Dinge umzusetzen. Also nicht austicken, dass es keine vorgefertigten Funktionen für etwas gibt, sondern Gedanken machen wie man das mit den gegebenen Mitteln umsetzen kann.

    Eine Möglichkeit um deine Blitze zu machen:
    Du willst, dass hin und wieder per Zufall im Hintergrund ein Blitz generiert wird. Was brauchen wir dazu?
    Zunächst einmal brauchen wir etwas, was diese Blitze generiert - einen Controller. Das heißt also Du erzeugst ein Objekt, welches unsichtbar bleibt und nur ein Mal im Level generiert werden muss (und nennen es "ctr_blitz"). Dieses hat nun nur ein Create und ein Alarm-Event.
    Du willst nun, dass sagen wir mal in zufälligen Abständen von drei bis zwanzig Sekunden Blitze generiert werden. Davon ausgehend, dass die Room_Speed 30 Steps die Sekunde beträgt, heißt dass, dass alle 90 bis 600 Steps ein Blitz generiert wird. Also setzst Du den Alarm auf "random(510)+90". Damit hast Du den besagten Zeitraum erfasst. Auch im Alarm selbst setzst Du den Alarm auf "random(510)+90" damit es immer wieder neue Blitze in diesen Abständen gibt. Davor kommt im Alarm Event aber noch die Erzeugung des Blitzes.
    Also erzeugst Du eben noch ein Objekt, sagen wir mal mit dem Namen "obj_blitz", und geben ihm das Aussehen eines Blitzes. Nun fügst Du in das Alarm Event des Controllers (vor die zurücksetzung des Alarms) noch ein "Create Instance" ein. Hier erzeugen wir nun einen Blitz. D.h. als kreiertes Objekt nehmen wir das "obj_thunder", geben ihm eine feste Y-Position auf dem Bildschirm (etwa "view_yview+128", sodass der Blitz 128 Pixel unter dem oberen Bildschirmrand erscheint) und als X-Position geben wir "view_xview+random(640)" an (davon ausgehend, dass deine View eine Breite von 640 hat). Damit kann der Blitz zufällig irgendwo auf dem Bildschirm erscheinen, aber auf einer festen Höhe.

    Nun müssen wir aber noch das Verhalten des Blitzes festhalten. D.h. wir bearbeiten nun das Objekt obj_thunder. Ins Create Event tun wir zwei Sachen: Wir spielen zunächst einen Donner-Sound ab und außerdem setzen wir einen Alarm auf sagen wir mal 5 Steps. Ins Alarm Event tun wir nun noch "Destroy Instance" und geben "Self" an, damit der Blitz kurz nach seinem Erscheinen auch wieder verschwindet. Und damit der Blitz auch immer im Hintergrund ist, geben wir ihm eine hohe Depth wie etwa 1000.

    Nun darfst Du nur nicht vergessen den Controller (das Objekt ctr_blitz) auch irgendwo in den Level zu setzen, damit die Blitze tatsächlich generiert werden.

    Fertig. Das wäre eine leichte Methode zufällige Blitze im Hintergrund zu erzeugen. Ich hab's in ganz einfachem Drag & Drop erklärt (und um die Random-Funktionen kommt man halt schon als Anfänger nicht rum - das muss man einfach sofort blicken). Ist dir meine Lösung recht? (ich kann nicht garantieren, dass alles fehlerfrei ist, aber theoretisch stimmt's schonmal)
  • Kann meinen vorigen Post leider nicht mehr editieren, weil's als "gelöst" gilt und habe jetzt erst was festgestellt: als Englischfanatiker konnte ich mich offensichtlichen nicht beherrschen und bin während des Testxt von "blitz" auf "thunder" übergegangen. Natürlich muss es immer entweder Blitz oder Thunder heißen. Ich nehme an, dass dir das schon klar gewesen ist, aber wollte trotzdem mal darauf hinweisen.
  • F4LL0UT schrieb:

    Kann meinen vorigen Post leider nicht mehr editieren, weil's als "gelöst" gilt und habe jetzt erst was festgestellt: als Englischfanatiker konnte ich mich offensichtlichen nicht beherrschen und bin während des Testxt von "blitz" auf "thunder" übergegangen. Natürlich muss es immer entweder Blitz oder Thunder heißen. Ich nehme an, dass dir das schon klar gewesen ist, aber wollte trotzdem mal darauf hinweisen.

    Wie kommst du als Englischfanatiker eigentlich von Blitz auf Thunder? "Blitz" = "Flash" / "Donner" = "Thunder". Das musste einfach sein, sorry... :P
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:

    Wie kommst du als Englischfanatiker eigentlich von Blitz auf Thunder? "Blitz" = "Flash" / "Donner" = "Thunder". Das musste einfach sein, sorry... :P
    Wie kommst Du als Klugscheißer eigentlich von Blitz auf Flash? In diesem Zusammenhang sind "Lightning" und "Thunderbolt" die richtige Übersetzung von "Blitz". Das musste einfach sein, sorry... :P