ds_list auf instanz zugreifen

  • ds_list auf instanz zugreifen

    hi zusammen.

    ich hab ein spiel mit einem rundenbasiertem kampfsystem. so wie bei Lufia 2.
    meinen "ableger" dazu hab ich schon vor einiger zeit programmiet und hab mit jetzt aber gedacht, dass ich das nochmal neu programmieren könnte, da meine fähigkeiten nun ausreichen, das nochmal neu und besser zu machen. tja, hab ich gedacht ;)

    mein problem liegt jetzt darin:
    ich benutze 2 listen. in die eine schreib ich die helden, in die andere die gegner. jetzt muss mein kampf-kontroll-objekt nur auf einen gegner aus der liste zugreifen um ihm zu sagen, dass es an der reihe ist und angreifen darf. und das klappt nicht.
    mein code für den zugriff auf einen belibigen gegner schaut so aus:

    GML-Quellcode

    1. en = ds_list_find_value(global.enemy_list,round(random(ds_list_size(global.enemy_list))))

    global.enemy_list ist logischer weise die liste in die sich die gegner beim erstellen reinschreiben ;)
    aber als wert bekommt er nicht die instance_id zurück, sondern -1.

    freu mich über jede hilfe :)


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    edit: LÖSUNG:

    mein fehler war, dass ich beim eintragen der gegner in die liste folgendes geschrieben habe:

    GML-Quellcode

    1. ds_list_add(global.enemy_list,SELF)

    ich hab jetzt geschrieben

    GML-Quellcode

    1. ds_list_add(global.enemy_list,id)

    und es funktioniert

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