Guten Tag!
Also, ich denke es müsste möglich sein, nur komme ich im Moment nicht darauf, wie ich das anstellen soll, Mangel an Wissen.
Ich möchte eine Fake-3D Landschaft anfertigen, gezeichnet, ähnlich den alten sidescrolling Beat-Em'Ups, wie Final Fight.
Allerdings möchte ich Straßeninhalte, wie Laternen, Bänke, Wände usw. einbauen.
Das Problem wäre dadurch nun, Game Maker wird die Laterne, zum Beispiel, natürlich 2D warnehmen, also ein vertikaler Strich ohne Tiefe.
Ich möchte, dass es, wenn man genau davor steht, es interagierbar ist, Bsp.: Gegenspringen, sich daran festhalten usw., allerdings möchte ich natürlich, dass man, wenn man höher auf der Straße geht, man nicht gegen die Laterne geht, wie wenn man genau vor ihr steht, sondern die Laterne zum Foreground Objekt/Sprite wird, und man hinter ihr geht.
Wenn man vor ihr/darunter daran vorbei geht, sie zum Background Objekt/Sprite wird und man vor ihr vorrübergeht.
Wie gesagt, ich wüsste jetzt nicht, wie man das so ohne weiteres hinbekommt.
Villeich das Objekt aus Unter- und Oberteil, mit verschiedenen Eigenschaften aufbauen, das wäre aber sehr umständlich.
Vielen Dank im Vorraus!
Also, ich denke es müsste möglich sein, nur komme ich im Moment nicht darauf, wie ich das anstellen soll, Mangel an Wissen.
Ich möchte eine Fake-3D Landschaft anfertigen, gezeichnet, ähnlich den alten sidescrolling Beat-Em'Ups, wie Final Fight.
Allerdings möchte ich Straßeninhalte, wie Laternen, Bänke, Wände usw. einbauen.
Das Problem wäre dadurch nun, Game Maker wird die Laterne, zum Beispiel, natürlich 2D warnehmen, also ein vertikaler Strich ohne Tiefe.
Ich möchte, dass es, wenn man genau davor steht, es interagierbar ist, Bsp.: Gegenspringen, sich daran festhalten usw., allerdings möchte ich natürlich, dass man, wenn man höher auf der Straße geht, man nicht gegen die Laterne geht, wie wenn man genau vor ihr steht, sondern die Laterne zum Foreground Objekt/Sprite wird, und man hinter ihr geht.
Wenn man vor ihr/darunter daran vorbei geht, sie zum Background Objekt/Sprite wird und man vor ihr vorrübergeht.
Wie gesagt, ich wüsste jetzt nicht, wie man das so ohne weiteres hinbekommt.
Villeich das Objekt aus Unter- und Oberteil, mit verschiedenen Eigenschaften aufbauen, das wäre aber sehr umständlich.
Vielen Dank im Vorraus!