J & R

  • Hallo!
    da das mein erster Post wird will ich mich auch erstmal vorstellen,
    ich bin 12 Jahre alt und war schon immer interessiert Spiele zu erstellen.
    Ich hab mein Cousen gefragt ob er irgendwelche programme kennt um spiele zu erstellen, er empfiel mir flash
    das fand ich irgendwie kompliziert und hatte nach einer woche keine lust mehr dran zu tüfteln^^
    Dann hab ich vor paar tagen Game Maker gefunden! Habs direkt installiert und hab den sinn des programmes verstanden!
    (Jump and run un so was(halbwegs)).

    ich hätte jetzt millionen von fragen zu stellen, aber mal die wichtigen:
    - ein duck modus, mit runter ducken und wenn man dann springt, springt er höher als sonst.
    -ein simples inventar ( wegklickbar)
    - drop system
    - lvl system
    - respawn system

    xDD
    ich weiß viele fragen.
    danke! :)

    :D
  • t-f-d schrieb:

    Hallo!
    da das mein erster Post wird will ich mich auch erstmal vorstellen,
    ich bin 12 Jahre alt und war schon immer interessiert Spiele zu erstellen.
    Ich hab mein Cousen gefragt ob er irgendwelche programme kennt um spiele zu erstellen, er empfiel mir flash
    das fand ich irgendwie kompliziert und hatte nach einer woche keine lust mehr dran zu tüfteln^^
    Dann hab ich vor paar tagen Game Maker gefunden!

    Das solltest du Lieber in den Vorstellungsthread stellen! ;)

    Also ich versuche mal zu helfen!
    1.Höher Springen:
    Gibt es ein tolles Tutorial von yoyogames :thumbsup:
    Tja dan mußt du nur noch im space pder Press up Event das vert. Speed Verändern in:
    vert.Speed =-10 (oder was du willst)

    €dit1:
    Also ich versuche mal zu helfen!
    1.Höher Springen:
    Gibt es ein tolles Tutorial von yoyogames :thumbsup:
    Tja dan mußt du nur noch im space pder Press up Event das vert. Speed Verändern in:
    vert.Speed =-10 (oder was du willst)


    hier ist die Lösung für das Inventar!
    Klick

    achja suche lieber erstmal bei google oder so !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kasukiro ()

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier auf gm-d.de. Ich würde dir auf jedenfall mal empfehlen, dir
    erstmal ein paar Tutorials anzuschauen. Die findest du entweder hier im Forum oder - wenn du Englisch
    kannst - auf Yoyogames.com.
    Damit du den Fehler nicht später nocheinmal machst, möchte ich dir ans Herz legen, keine Sammelthreads für
    Fragen zu machen, dass ist - den Regeln nach, die du hoffentlich beim anmelden gelesen hast ;) - verboten.

    Für dich interessant wären bestimmt diese Tutorials:
    Tutorial für GM Einsteiger
    Simple Platform Engine
    yoyogames.com/downloads/tutorials/platform.zip

    Fang am Besten klein an, dann wird es dir später umso leichter fallen, größere Projekte zu machen.

    Gruß, Spellmaker

    @Kasukiro: Ohne Link ist dein Ratschlag schwer nachzuvollziehen :D
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Hi und Willkommen auf gm-d.
    Hier findest du viele Tutorials für den Game Maker.
    Ich nehme an, du hast die Grundengine von deinem Platform Game schon fertig und bist noch nicht wirklich mit GML vertraut. Deshalb zeige ich es dir in D&D (die kleinen Symbole).
    Also, zu deiner ersten Frage:
    Du gehst in das [ Create Event ] von deinem Player Objekt und ziehst folgende Symbole rein:

    Set Variable
    [Variable: ducken][Value: false][Relative: nein]

    Danach erstellst du ein [ Step Event ] und ziehst folgende Symbole rein:

    If an expression is true
    [Expression: keyboard_check (vk_down)][Not: nein]
    Set Variable
    [Variable: ducken][Value: true][Relative: nein]
    Else
    Set Variable
    [Variable: ducken][Value: false][Relative: nein]

    Jetzt ziehst du noch in dein [ Keyboard Up Pressed Event ] folgende Symbole:

    If a position is collision free
    [x: x][y: y + 1][Relative: nein][Not: nein]
    Start of a block
    If an expression is true
    [Expression: ducken][Not: nein]
    Set the vertical speed
    [Value: -8][Relative: nein]
    Else
    Set the vertical speed
    [Value: -5][Relative: nein]
    End of a block

    Damit überprüfst du, ob die Pfeiltaste nach unten gedrückt ist, und lässt den Spieler je nach dem so und so hoch springen.

    -fabse64 :)
  • erstmal danke für die antworten!
    @kasukiro: das inventar is in vollbild und diablo mäsig,...das passt irgendwie nicht zu meinem spiel
    man sollte im spiel wo draufklicken können und beim spiel sachen wechseln können.

    @fabse: :) hab alles gemacht was du gemacht hast aber zum schluss hat der typ angefangen zu fliegen wenn man mehr mals auf "up" klickte^^
    hab mal anhang gemacht.

    hoffe könnt helfen
    Dateien
    • fehler.zip

      (15,52 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :D