Erstmal Hallo.
Ich übe ja seit eingier Zeit GML. Doch ich hätte da 3 Fragen:
Wie habt ihr amn Anfang GML gelernt? Diese vielen Codes passen einem Ja nicht in den Schädel rein. Ich lerne zwar Java, und die GML ist wirklich ähnlich zu JAVA, aber trotzdem gibt es unterschiede die mich verwirren.
die 2te Frage wäre:
Ich habe mir mal Interceptors Tutorial angeschaut. Natürlich möchte ich mir selbst ein ``ähnliches´´ Spiel machen.
Ich ich komme bei einem Code nicht weiter:
Alles anzeigen
Ich wollte gerade den Code umschreiben. Und zwar so, dass dieser Laser nicht immer von der Wand auf einer RANDOM Position gemacht wird, sondern dass er immer von einem Bestimmten Punkt im Room, oder einem OBJEKT (In meinem Fall Objekt) gemacht wird.
(Also z.B: Von Objekt Kugel zu Maus)
Besonders das mit SWITCH und dem CASE versteh ich nicht. Wozu dient das? Und wozu dient die Variable Alpha?
Und noch eine dritte Frage:
Da wird ja ein Sprite gezeichnet. Doch wie schreibt man diesen Code um, sodasss dieses Sprite transparenter wird. (Also: Wo genau und wie muss ich image_alpha einfügen.)
Würde mich über antworten Freuen.
Ich übe ja seit eingier Zeit GML. Doch ich hätte da 3 Fragen:
Wie habt ihr amn Anfang GML gelernt? Diese vielen Codes passen einem Ja nicht in den Schädel rein. Ich lerne zwar Java, und die GML ist wirklich ähnlich zu JAVA, aber trotzdem gibt es unterschiede die mich verwirren.
die 2te Frage wäre:
Ich habe mir mal Interceptors Tutorial angeschaut. Natürlich möchte ich mir selbst ein ``ähnliches´´ Spiel machen.
Ich ich komme bei einem Code nicht weiter:
Quellcode
- // draw crosshair
- draw_sprite(spr_crosshair,0,mouse_x,mouse_y);
- // create red laser beam
- if (mouse_check_button_pressed(mb_left)){
- alpha=0.75;
- switch(floor(random(4))){
- case 0: // top border of the room
- x1=random(room_width-20);
- x2=x1+20;
- y1=0;
- y2=0;
- break;
- case 1: // left border of the room
- x1=0;
- x2=0;
- y1=random(room_height-20);
- y2=y1+20;
- break;
- case 2: // bottom border of the room
- x1=random(room_width-20);
- x2=x1+20;
- y1=room_height;
- y2=y1;
- break;
- case 3: // right border of the room
- x1=room_width;
- x2=x1;
- y1=random(room_height-20);
- y2=y1+20;break;
- }
- }
- alpha-=0.15; // laser fades away
- // draw red laser beam
- draw_set_alpha(alpha);
- draw_set_color(c_red);
- draw_triangle(x1,y1,x2,y2,mouse_x,mouse_y,false);
- // draw score text
- draw_set_alpha(1);
- draw_text(25,25,“SCORE: “+string(score));
Ich wollte gerade den Code umschreiben. Und zwar so, dass dieser Laser nicht immer von der Wand auf einer RANDOM Position gemacht wird, sondern dass er immer von einem Bestimmten Punkt im Room, oder einem OBJEKT (In meinem Fall Objekt) gemacht wird.
(Also z.B: Von Objekt Kugel zu Maus)
Besonders das mit SWITCH und dem CASE versteh ich nicht. Wozu dient das? Und wozu dient die Variable Alpha?
Und noch eine dritte Frage:
Da wird ja ein Sprite gezeichnet. Doch wie schreibt man diesen Code um, sodasss dieses Sprite transparenter wird. (Also: Wo genau und wie muss ich image_alpha einfügen.)
Würde mich über antworten Freuen.