bewegen

  • hi leute
    ich habe ein problem , ich bewege die kamera mit folgenden code
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    GML-Quellcode

    1. y=room_height;
    2. view_enabled=true;
    3. view_visible[0]=true;
    4. view_object[0]=obj_camera;
    5. view_wview[0]=1280;
    6. view_hview[0]=1024;
    7. view_wport[0]=1280;
    8. view_hport[0]=1024;
    9. direction=90;
    10. speed=5;
    (von ghostrider )

    und ich habe eine health bar mit draw in drag & drop menü "gemalt" und ein object das unter der health bar liegt ,die beide sollen sich mit der kamera nach oben bewegen, beim object kan ich ja einfach sagen das es sich nach oben mit geschwindigkeit 5 bewegen soll,aber was soll ich dan mit der health bar machen? Außerdem ist das nicht das einzige problem, die kamera startet leider erst nach ca. 3 sec. ;(
    ich hoffe das problem kann man lösen , schonmal danke :)
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    und hier weiterer quatsch:
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    also ich hab hier erstmal n spoilergemacht aber was soll ich jetzt machen ..ich hab kp..ich könnte bis 100 zählen...1.2.3.4... ach das macht auch kein spaß!ich weiß was....geht NICHT auf deecee.de/ und klickt NICHt auf "klicke hier" ;) hm ich könnte jetzt eine geschichte erzählen..oder auch nicht...ach egal...wurde das rätzel des bermuda dreiekes eig. gelöst?
  • Du musst die Healthbar ja nicht an einer feststehenden Koordinate zeichnen. Richte sie doch einfach nach view_xview[0] und view_yview[0]aus.
    Also bei den Koordinaten in der D&D-Aktion "+view_xview[0]" und "+view_yview[0]" hinzufügen.

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  • danke :) aber ähh ich bin nicht so gut in gml , köntest du mir das noch mal leichter erklären :), und in der D&D muss ich ja insgesamt 4 kordiaten eingeben soll ich da einfach view_xview[14o] (beispiel ) eingeben?, wenn ja , dan pasiert da nichts :(
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  • view_xview und view_yview geben die Position des Views im room an.
    Die 4 Koordinaten geben Anfang und Ende der Leiste an.
    x1 ist der Anfang. Also zum Beispiel: view_xview[0] + 5
    y1 : view_yview[0] + 5
    x2 ist das Ende : view_xview[0] + 20
    y2 : view_yview[0] +20

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  • ahhh danke , vielen dank :rolleyes: , aber weiß jemand wie dasproblem mit der kamera kommt?
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  • Der View bewegt sich wahrscheinlich erst, wenn die Kamera am Rand des Views ist.
    Guck mal im Room-Editor. Da kann man unter "views" unten den Hbor und den Vbor einstellen. Das ist der Abstand, den das Objekt vom Rand haben darf, ohne das der View sich bewegt. Wenn du diesen Abstand auf die halbe Breite/Höhe deines Views stellst, dann müsste das klappen.

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  • ich versuchs mal- wo sol höhe - breite hin , hab beides versucht , geht nicht :( - aber mir würde es schon helfen wen mir jemand sagt wie ich dan ein object der kamera anpassen soll( mit der kamera mitbewegen)
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  • wohin hochladen ? - das mit den object würde schon reichen
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  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe müsste dir das helfen:

    view_hborder = view_wview*0.5;
    view_vborder = view_hview*0.5;
    view_hspeed = -1;
    view_vspeed = -1;

    Musst du einfach in den Create-Event der Kamera setzen, da wo wahrscheinlich auch der Code aus deinem ersten Post steht.
    Mit den Werten für den view_hspeed/vspeed musste mal rumspielen, das gibt an wie schnell der view dem objekt folgt, -1 dürfte keine Zeitverzögerung darstellen. Probiers einfach mal aus.

    Ansonsten mach das was ghostrider gesagt hat und lad dein projekt mal hoch.

    Edit: Die Viewnummer musste halt auch noch anpassen, [0] oder so.
  • danke, mach ich
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