hintergrund mitbewegen wie bei supermarion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hintergrund mitbewegen wie bei supermarion

    hallo

    hoffe es gibt noch keinen thread über mein Problem sonst gibts wieder saures! :D

    also ich hab einen hintergrund mit (400H.500W). Denn möchte ich in einem Room mit (400h, 1000W) haben, wobei der view nur (400H;450W) groß ist.
    Jetzt soll sich der hintergrund so wie in den meisten Jumpandrun Spielen ein bischen mitbewegen. Also er soll nicht komplett starr an den Room gebunden sein aber auch nicht komplett dem View folgen.
    Gibts da irgend ein tut dafür oder wisst ihr zufällig wie das geht?

    mfg
  • tut mir leid dass ich erst so spät antworte aber ich hab bis jetzt keine zeit gehabt das ganze auszuprobieren.
    Funktioniert schonmal ganz gut , nur wenn sich der view sehr langsam bewegt dann ruckelt der hintergrund.
    Ich glaube dass liegt daran das wenn sich der view nur um zbs. 1 pixel pro step bewegt, dann müsste sich der hintergrund ja um nur 0.5 (1/2=0,5) bewegen und da er das nicht kann wackelt er hin und her...

    gibts dafür ne lösung?

    mfg
  • @JOhannski: Wieso sollte es ruckeln? Die Vorschläge von J@kob liefern beide das gleiche Ergebnis. Außerdem kommt es zu unrealistischen Verzögerungen, wenn du den Wert rundest. Z.B. bleibt der Hintergrund stehen, wenn die View sich bereits mit einer Geschwindigkeit von 1 bewegt. Egal, welche man von J@kobs Methoden nun nutzt, beide sind optimale Lösungen für domi's Frage und nun können "Super Marion" und "Luise" gemeinsam im Kampf gegen den gemeinen Hausstaub loshüpfen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • und es ruckelt doch!

    wenn sich der view sehr langsam bewegt dann hüpft der hintergrund zwischen zwei pixeln hin und her...

    ist ja auch irgendwie logisch, bewgt sich der view um 1 pixel pro step, müsste sich der hintergrund um nur ein halbes pixel bewgen, was er aber nicht kann deshalb hüpft er zwischen pioxel 1und pixel 2 hin und her....

    verwursters methode funktoinier zwar ohne ruckeln, ist allerdings nicht so gut für mein spiel geeignet als wie die anderen methoden...
  • Es ist klar, dass das nicht ganz ruckelfrei verläuft. Schließlich bewegt sich nunmal alles Pixel für Pixel. Eventuell kannst du Abhilfe schaffen, indem du in den Global Game Settings das Häkchen bei "Interpolate colors between pixels" setzt. Dadurch erreichst du eine Art Kantenglättung. Vielleicht könntest du auch einfach mal deine gmk hochladen. Würd mir das gern mal anschauen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • ruckeln ist nicht der richtige ausdruck....

    es wackelt mehr hin und her...genau gesagt um 1pixel hin und wieder um 1 pixel her.

    genau so bei einem anderen object...

    ich hab ge-draganddropt (move_towars_point=obj_ziel.x, obj_ziel.y) und auch hier zittert das object hin und her sobald es denn punkt erreicht hat!

    gibts dafür nicht irgend eine abhilfe? zbs. wie round oder so?
  • gibts dafür nicht irgend eine abhilfe? zbs. wie round oder so?
    Gibt's. Mit "ceil()" rundest Du runter, mit "floor()" rundest du auf. Vielleicht könntest Du ins Endstep-Event etwa "x = ceil(x)" setzen. Der View entsprechend halt "view_xview = ceil(view_xview)". Könnte mir vorstellen, dass das klappt.

    Oh Mann... Supermarion... ich krieg mich nicht mehr ein. Einer der besten Tippfehler, die ich je lesen durfte. Fast so gut wie damals als wir in einem unserer Musikbücher im Unterricht mal einen Fehldruck fanden, wo im Wort "Soldatenmarsch" der Buchstabe "m" fehlte. :D
  • F4LL0UT schrieb:

    Gibt's. Mit "ceil()" rundest Du runter, mit "floor()" rundest du auf.
    Andersrum, mit ceil() rundest du auf, mit floor rundest du ab :)

    Oh Mann... Supermarion... ich krieg mich nicht mehr ein. Einer der besten Tippfehler, die ich je lesen durfte. Fast so gut wie damals als wir in einem unserer Musikbücher im Unterricht mal einen Fehldruck fanden, wo im Wort "Soldatenmarsch" der Buchstabe "m" fehlte. :D
    xD...

    Mfg.,
    Metalknight
  • Also das mit dem Ruckeln der Backgrounds ist mir auch aufgefallen.
    Das Problem bei mir war, dass ich den Background im Step-Event verschoben habe, anstatt ihn einfach im Draw-Event an die jeweilige Stelle zu zeichnen.

    Vll. solltest du auch mal drüber nachdenken das Verschieben des Views wenn er einem Objekt folgen soll selbst zu regeln, die Follow-Object funktion die der GM schon eingebaut hat scheint sich auch nicht 100% mit bewegenden Backgrounds zu vertragen.
  • Metalknight schrieb:

    Andersrum, mit ceil() rundest du auf, mit floor rundest du ab :)
    Stimmt... war schon ziemlich müde. ^^

    domi schrieb:

    ...aber meine gm 6 geb ich net her...ist schon ziemlich groß das Spiel. :)
    Vergiss nicht, dass Du immer versuchen kannst möglichst viel rauszunehmen, damit nur das übrig bleibt, wobei Du hilfe brauchst. Dürfte eigentlich gerade bei dieser View Geschichte ohne weiteres zu machen sein.


    Thodd schrieb:

    Vll. solltest du auch mal drüber nachdenken das Verschieben des Views wenn er einem Objekt folgen soll selbst zu regeln, die Follow-Object funktion die der GM schon eingebaut hat scheint sich auch nicht 100% mit bewegenden Backgrounds zu vertragen.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Sobald man mehr will als nur, dass die View einem bestimmten Objekt mit einer bestimmten Speed folgt, ist man sowieso häufig mit den internen Funktionen ziemlich aufgeschmissen und sollte sein eigenes System machen (was ja nicht sonderlich schwer ist, da man nur geschickt mit den View-Variablen umgehen muss).