Code funktioniert nicht

  • GM 6

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  • Code funktioniert nicht

    GML-Quellcode

    1. if point_direction(x,y,obj_Fussball.x,obj_Fussball.y) > 270 and
    2. point_direction(x,y,obj_Fussballer1.x,obj_Fussballer1.y) < 90
    3. {sprite_index = spr_Fussballer1_gehen_rechts}
    4. if
    5. point_direction(x,y,obj_Fussball.x,obj_Fussball.y) < 270 and
    6. point_direction(x,y,obj_Fussballer1.x,obj_Fussballer1.y) > 90
    7. {sprite_index = spr_Fussballer1_gehen_links}


    der
    Code sollte eigentlich den bot in die Richtung des Fußballs drehen aber
    das machte er nur am Anfang des Spiels, obwohl er im Step Event ist.
    Was mach ich hier falsch? :huh:


    //Edit by Irrenhaus3: Der Übersicht halber mal GML-Tags eingefügt.
    €dit by Einnel: Rechtschreibung verbessert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Einnel ()

  • GML-Quellcode

    1. if point_direction(x,y,obj_Fussball.x,obj_Fussball.y) > 270 and point_direction(x,y,obj_Fussballer1.x,obj_Fussballer1.y) < 90
    2. {sprite_index = spr_Fussballer1_gehen_rechts}
    Also ich weiß nicht, ob der Game Maker Zahlen kennt, die gleichzeitig größer als 270 und kleiner als 90 sind. :P
    Lösung: Ersetze and durch or oder mach es gleich noch eleganter:

    GML-Quellcode

    1. var dir;
    2. dir = point_direction(x,y,obj_Fussballer1.x,obj_Fussballer1.y);
    3. if (dir > 90 and dir < 270) {sprite_index = spr_Fussballer1_gehen_links;}
    4. else {sprite_index = spr_Fussballer1_gehen_rechts;}