
Macht ihr zur Zeit ein niedrigauflösendes Spiel und seid von gamemakers weichzeichnerei genervt?
Wollt ihr stattdessen lieber knusprige Pixel sehen?
Dann benutzt einfach diese Scriptsammlung HIER.
MIRROR
Pfeiltasten: view bewegen.
T: vergrösserung ein/ausschalten.
Space: Pause
Das Beispiel bläht ein 80x80 Spiel zu 400x400 auf, ohne dabei alles in einen unansehnlichen Brei zu verwandeln.
Wenn ihr den direkten Unterschied sehen wollt, drückt f4 für Vollbild und dann mehrmals space.
Theoretisch lässt sich das nachrtträglich in jedes Spiel einbauen, das das automatische zeichnen nicht deaktiviert.
WICHTIG!
"Use synchronization to avoid tearing" unbedingt abgeschaltet lassen! Sonst wird das Spiel stark ausgebremst!
scr_resize_init(w,h): Initialisiert das System. Weite und Höhe des views müssen angegeben werden.
scr_resize_init_gm7(w,h): Wenn ihr gamemaker 7 benutzt, müsst ihr diesen Skript zum initialisieren verwenden!
scr_room_goto_resize(room,w,h,wport,hport): Wichtigster script. Immer anstelle von room_goto() verwenden! w und h sind die breite und höhe des views, wport und hport ist die Breite und Höhe des Fensters.
scr_toggle_resize(w,h): Schaltet die Vergrösserung an und ab. Danach immer direkt scr_room_goto_resize() ausführen, sonst kann es zu Grafikfehlern kommen!
scr_screen_redraw(): Anstelle von screen_redraw verwenden, wenn man es verwendet!
scr_resize_start_drawing()/scr_resize_stop_drawing(): Für das Zeichnen während das Spiel mit while-loops eingefrotren wurde (Pause-skripte). Sobald man anfängt etwas zu zeichnen, scr_resize_start_drawing() ausführen, ist man fertig scr_resize_stop_drawing() ausführen.
NIEMALS scr_screen_redraw() ausführen, nachdem scr_resize_start_drawing() ausgeführt wurde, vorher machen sonst kommt es zu Grafikfehlern!
scr_texture_set_interpolation(interpolation): Anstelle von texture_set_interpolation() verwenden!
Damit kann man 'interpolate colors between pixels' an- und ausschalten ohne das die Vergrösserung interpoliert wird.
Standardmässig ist das abgeschaltet.
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()