3D object

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi
    Ich gestalte gerade ein kleines 3D spiel! Ich wollte fragen wie ich eine kleine Schatzkiste vor mir erstellen kann, die mir 10 punkte gibt wenn ich sie berühre und dass sie dann verschwindet.
    HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Nicht viel anders als in 2D auch.
    Ich würde dir allerdings nahe legen, dass du dich erstmal mit gml usw vertraut machst, bevor
    du mit 3D anfängst. Da der GM eher weniger für 3D gemacht ist, ist das erstellen von 3D Spielen
    ziemlich schwer. Solltest du allerdings unbedingt ein solches Spiel machen wollen, dann hilft dir
    die GM Hilfe und das Yoyogames Tutorial über den First Person Shooter. Auch hier auf gm-d.de
    gibt es soweit ich weiß von Moolt auch ein relativ gutes Einsteigertutorial zu 3d.
    Gruß, Spellmaker

Edit: Nur als Randbemerkung: die Qualität und Geschwindigkeit der Hilfestellung ist eindeutig NICHT
    proportional zur Anzahl deiner Ausrufezeichen

Zu aller erst: Ich bewundere es immer wieder, wenn sich Leute an einem 3d Projekt versuchen. Jedoch kommt diese Idee meist von irgendwelchen Scherzkeksen, die noch nichtmal den Einsatz von Variablen beherrschen.
    Da wären wir auch direkt beim Thema:

die mir 10 punkte gibt wenn ich sie berühre und dass sie dann verschwindet.
    Das ist dein Problem, und es hat rein gar nichts mit der dritten Dimension zu tun. Du möchstest einfach eine Variable die erhöht wird sobald Objekt 1 Objekt 2 berührt. Dies ist mit dem Kollisions-Event leicht zu lösen, was Variablen sind kannst du hier nachlesen.

Wie Spellmaker bereits sagte gibt es bereits ein kleines 3d Tutorial von mir, in welchen die Grundzüge von 3d im GM erklärt werden.
    Mit dieser Basis kannst du dir entweder selbst eine Schatztruhe programmieren, oder du modelierst dir eine.

Ein mögliches Resultat wäre dieses .

Vielleicht nimmst du es dir ja zu Herzen - man hofft ja auf das Gute im Menschen...
  • Benutzer online 1

1 Besucher