Nabend,
Ich bastel grad an einer einfachen und zweckmäßigen Platformer Engine und da ich nicht weiß ob da jemals ein Spiel draus wird oder ich irgendeine Verwendung dafür habe, dachte ich mir, dass hier sicher jemand was damit anfangen kann.
Ich habe zwar versucht möglichst anständig zu programmieren, aber der GM verleitet irgendwie dazu völligen Murks zu bauen.
Also mea culpa wenns doch scheiße ist
<UPDATE>
Hab grad mal ein paar Dinge angepasst, eigentlich muesste der Kram jetzt Lite tauglich sein. Wenn nicht dann sagt mir Bescheid :x
Einige Geschwindigkeiten habe ich als Konstanten deklariert um immer auf die Ursprungswerte Zugriff zu haben. Die Konstanten beginnen alle mit "standard_".
</UPDATE>
Naja hier mal ein paar kurze Eckdaten was die kleine engine z.Z. unterstützt (fettgedruckt sind neue Features):
- Bewegliche Platformen
- Selfmade Gravity ohne Speeds oder so
- Schrägen 45° und ~20°
- Jumpthrough Blöcke
- Wasser (und ne ultracolle Bonus Wasserverdrängungsanimation ;] )
So Sachen wie einfache Gegner, Jumppads usw. hab ich jetzt nicht implementiert und da man sowas ja auch in Copyboys Engine sehen kann brauch ich das wohl auch nicht. Falls ich aber noch irgendwelche "Features" hinzufügen sollte werde ich das hier nachreichen. Das Problem dabei ist, dass die Simplizität mit jedem weiteren Element immer mehr schrumpft und das naja halte ich für eher suboptimal.
So könnte das Ganze aussehen:

Ansonsten hab ich alles recht ausführlich kommentiert und so einfach wie möglich gehalten, man sollte eigentlich alles verstehen können.
Also guckts euch einfach mal an, vll. kann der Eine oder Andere was davon gebrauchen, wäre schade wenn ich selbst nichts zu Stande bringe und die Engine dann irgendwo auf meiner Festplatte verkommt
Edit: üble Rechtschreibfehler verbessert :x
Ich bastel grad an einer einfachen und zweckmäßigen Platformer Engine und da ich nicht weiß ob da jemals ein Spiel draus wird oder ich irgendeine Verwendung dafür habe, dachte ich mir, dass hier sicher jemand was damit anfangen kann.
Ich habe zwar versucht möglichst anständig zu programmieren, aber der GM verleitet irgendwie dazu völligen Murks zu bauen.
Also mea culpa wenns doch scheiße ist

<UPDATE>
Hab grad mal ein paar Dinge angepasst, eigentlich muesste der Kram jetzt Lite tauglich sein. Wenn nicht dann sagt mir Bescheid :x
Einige Geschwindigkeiten habe ich als Konstanten deklariert um immer auf die Ursprungswerte Zugriff zu haben. Die Konstanten beginnen alle mit "standard_".
</UPDATE>
Naja hier mal ein paar kurze Eckdaten was die kleine engine z.Z. unterstützt (fettgedruckt sind neue Features):
- Bewegliche Platformen
- Selfmade Gravity ohne Speeds oder so
- Schrägen 45° und ~20°
- Jumpthrough Blöcke
- Wasser (und ne ultracolle Bonus Wasserverdrängungsanimation ;] )
So Sachen wie einfache Gegner, Jumppads usw. hab ich jetzt nicht implementiert und da man sowas ja auch in Copyboys Engine sehen kann brauch ich das wohl auch nicht. Falls ich aber noch irgendwelche "Features" hinzufügen sollte werde ich das hier nachreichen. Das Problem dabei ist, dass die Simplizität mit jedem weiteren Element immer mehr schrumpft und das naja halte ich für eher suboptimal.
So könnte das Ganze aussehen:

Ansonsten hab ich alles recht ausführlich kommentiert und so einfach wie möglich gehalten, man sollte eigentlich alles verstehen können.
Also guckts euch einfach mal an, vll. kann der Eine oder Andere was davon gebrauchen, wäre schade wenn ich selbst nichts zu Stande bringe und die Engine dann irgendwo auf meiner Festplatte verkommt

Edit: üble Rechtschreibfehler verbessert :x
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