Hi Community.
Hier werde ich euch zeigen, wie ihr mit dem Game Maker Tooltips anzeigen lassen könnt. (Funktioniert auch mit Unreg/Lite)
Dazu erstellt erstmal ein neues Script mit dem Namen 'draw_tooltip' und folgendem Inhalt:
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Jetzt erstellt ihr noch ein Objekt, und schreibt Folgendes ins Draw Event:
Wenn ihr nun euer Spiel startet und mit der Maus über euer Objekt fährt, sollte das Ganze so aussehen:

Natürlich könnt ihr die einzelnen Parameter beim Aufruf auch verändern.
Ich hab' noch ein kleines Example angehängt:
Tooltips.zip
Hier werde ich euch zeigen, wie ihr mit dem Game Maker Tooltips anzeigen lassen könnt. (Funktioniert auch mit Unreg/Lite)
Dazu erstellt erstmal ein neues Script mit dem Namen 'draw_tooltip' und folgendem Inhalt:
GML-Quellcode
- // draw_tooltip (tip, outline color, backgroud color, x, y);
- // Achtung: Dieses Script setzt den halign auf fa_left und den valign auf fa_middle!
- var tip, wid, hei, col, bac, psx, psy, tmc;
- tip = argument0; // Der anzuzeigende Tooltip
- col = argument1; // Die Farbe der Umrandung des Tooltips
- bac = argument2; // Die Hintergrundfarbe des Tooltips
- psx = argument3; // Die x Position, an der der Tooltip angezeigt werden soll
- psy = argument4; // Die y Position, an der der Tooltip angezeigt werden soll
- tmc = draw_get_color();
- wid = 4 + string_width(tip) + 4;
- hei = 2 + string_height(tip) + 2;
- draw_set_color(bac);
- draw_rectangle(psx, psy - hei / 2, psx + wid, psy + hei / 2, false); // Hier...
- draw_set_color(col);
- draw_rectangle(psx, psy - hei / 2, psx + wid, psy + hei / 2, true); // ...und hier wird das Tooltip Rechteck gezeichnet...
- draw_set_color(tmc);
- draw_set_halign(fa_left); draw_set_valign(fa_middle);
- draw_text(psx + 4, psy, tip); // ...und hier der Tooltip-Text

Natürlich könnt ihr die einzelnen Parameter beim Aufruf auch verändern.
Ich hab' noch ein kleines Example angehängt:
Tooltips.zip
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