Machbare Auflösungen abfragen

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Machbare Auflösungen abfragen

Ich möchte bei mir in den Optionen die Auflösungen umstellen lassen. Allerdings möchte ich die Werte nicht vorgeben sondern das Spiel soll erkennen, welche Auflösungen auf dem PC möglich sind.

Hat jemand dafür ein paar Zeilen Code?
  • Ich persöhnlich wähle meine Auflösung lieber selbst, und wenn ich im Fenstermodus spielen will nerven manche Spiele echt.

Sandbox of god z.B. hat nur eine Auflösung von 640*480 wenn ich dann mal zwischendrin ALT+TAB drücke sind xP alle Icons auf einem Fleck und das umschalten der Auflösung find ich nicht umbedingt gut.

Ich werde bei meinem Spiel die Möglichkeit geben im Fenster oder Fullscreen zu spielen, wobei ich Fullscreen 800x600 1024x768 1280x1024 anbieten werde.

MfG Genesis
  • Hm... also wäre der Kompromiss zu sagen, man gibt die Auflösungen

- 640*480
    - 800*600
    - 1024*768

vor, liest die aktuelle Auflösung noch aus und packt diese drauf. Wenn dann jemand auf seinem Desktop 1600*1200 hat, bekommt er die Auflösung auch im Spiel, wenn er will.
  • Könnte klappen, nur ob das auch für widescreen Bildschirme gilt weiss ich nicht so recht. Die haben nämlich ein 16:10 format und da passen die Standardauflösungen wie 800x600 einfach nicht rein.
    Mach einfach anstatt mit der Auflösung zu klamüsern normales Vollbild (das, was man unter F4 bekommt) mit 'keep aspect ratio' an, dann sollte das eh überall gehen.
    Wenn du nicht willst, das die Pixel verschwimmen, dann hat da jemand ein System für speziell diesen Fall gemacht *hust*
  • Widescreens können solche Auflösungen bis 1024x768 auf jeden Fall wiedergeben.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich mach das bei meinem Spiel wie folgt: Ich nehme eine Liste aller bekannter Auflösungen. Ich habe mich dabei nach dieser Liste hier gerichtet:
    de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmaufl%C3%B6sung#Computer

Aber natürlich wird kaum ein Monitor alle diese Auflösungen unterstützen. Glücklicherweise bietet da der GM eine nützliche Funktion:

display_test_all(w,h,frequency,coldepth)
    Testet, ob die angegebenen Einstellungen erlaubt sind. Sie ändert nicht die Einstellungen. Benutze -1 für Werte, die du nicht ändern willst. Gibt wieder, ob die Einstellungen erlaubt sind.

Ich mach es so, dass ich zum Spielstart die Liste der Auflösungen durchgehe und jeweils teste, ob die Auflösung unterstützt wird. Und nur die unterstützen Auflösungen biete ich dann dem Spieler zur Wahl an. Bei mir klappt diese Methode sehr gut.
  • Ich würde alle Auflösungen in einer Textdatei speichern (so hast du nicht den ganzen Kram in deinem Code). Dann geht der GM durch die Datei und fragt halt ab, ob die Auflösung funktioniert - wenn ja, dann speichert er diese in einer Liste. Bist du damit fertig kannst du ja ganz leicht die Liste zeichnen lassen.
  • Benutzer online 1

1 Besucher