View position abspeichern/laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• View position abspeichern/laden

ich möchte bei meinem mario das ich jetzt total verändere wegen copyright
    ein slowmotion reinbauen und alles beim gehen etwas verschwommen wirken zu lassen
    ich schaffe es bei dem spieler das zu machen weil er bei jedem schritt
    ein object macht und wenn er zur seite geht sieht man das object das langsam verblasst auf seiner alten stelle

jetzt zum problem
    ich möchte das die anderen objecte auch so verschwommen wirken wenn der view mit mir geht
    aber die objecte bewegen sich ja da nicht so wie der spieler und deswegen bleiben diese verschwommenen objecte an der selben stalle also hinter dem hauptobject
    wie kann mann denn machen das die objecte ein object machen und diese position im view abgespeichert werden kann so das die neuen objecte immer an der selben stelle im view bleiben auch wenn ich nach links oder rechts gehe
    und sich der veiw mitbewegt aber die objecte die diese verschwommenwirkende objecte gemacht haben an ort und stelle bleiben

:D danke im voraus :D
    Edit:
    abspeichern kann ich gleub ich aber laden klappt dann nicht
    vielleicht speichere ich das ja falsch ab
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

• hm...

im create event

Quellcode

1. x_position = x - view_xview[0];
    2. y_position = y - view_yview[0];

im draw event

Quellcode

1. x = view_xview[0]+x_position;
    2. y = view_yview[0]+y_position;
    3. draw_sprite(sprite_index,-1,x,y);

Bei Start wird die Position innerhalb des Views gemerkt und beim Zeichnen dann immer angewandt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum