USB Ausgang steuern geht das?

• USB Ausgang steuern geht das?

Ja ich weiß Game maker ist gedacht um spiele zu basteln...
    Aber nun zu meiner Frage kann ich mit game maker den usb ausgang steuern, damit ich sowas wie diese usb raketen-abschuss-vorrichtungen steuern kann?
    Gibt es keine tools?
  • Ist theoretisch über eine Dll möglich, zum programmieren ist natürlich zwingend eine Dokumentation der API des Treibers für den Raketenwerfer möglich. Sonst weiß man ja nicht wie das programmiert werden kann.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Also du meinst den Treiber kann ich nicht selber programieren?
    oder woltest du mir gerade das erklären?
    Was ist eine Dll und was ist eine API Dokumentation?

sorry ich kenne mich nicht sehr gut mit solchen dingen aus
  • Eine Dll enthält Binärcode in der Sprache, die der Computer versteht. Eine API ist eine Schnittstelle, die bestimmte Funktionsaufrufe beschreibt, und in einer Dokumentation stehen die beschrieben. Ich versuche es mal bildlich zu erklären: Angenommen, du hast eine Kaffeemaschine. Diese stellt das Gerät dar, im Falle eines PCs das Gerät+Treiber. Die Schalter an der Kaffeemaschine sind die API. An einer Kaffeemaschine sieht man die natürlich, aber stelle dir vor, du kannst die Schalter nur sehen wenn du sie kennst, ansonsten siehst du keine. Dann steht in der Anleitung der Kaffeemaschine, also der Dokumentation, welche Schalter es gibt und wie man vorgehen muss um Kaffee zu kochen.

Einen USB Treiber willst du nicht schreiben. Das wäre der Horror pur. Außerdem sollte der Hersteller für sein Gerät selber Treiber liefern, sonst kannst du das gleich in den Müll geben.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Wenn du selber einen USB Treiber programmieren könntest und ein USB Gerät bauen könntest, dann ja. Mir scheint aber, du kannst sowas nicht. Sonst würdest du solche Fragen gar nicht stellen. Und nein, das ist nicht einfach. Heute wird bei selbstgebauten elektrischen Schaltungen meistens noch der Serielle Port und kein USB Port verwendet, und das aus gutem Grund. USB ist tausend mal komplizierter bei sowas.

Für sowas ist das Forum hier aber definitiv kein Fachforum, da musst du dich bei den richtigen Profis umsehen und informieren.
    - Joseph Weizenbaum
  • Hallo
    Also das mit dem USB Anschluss geht schon. Ich habe ein USB Board für 50€ gekauft. Das beinhaltet eine DLL und mit der kann man auch aus dem Game Maker heraus das Board steuern. Man braucht da allerdings noch eine andere DLL (kwrap.dll). findet man aber unter google.
    An das Board kann man dann verschiedenes anschließen.

Schau mal auf conrad.at > Suche USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD-BAUSTEIN
  • Benutzer online 1

1 Besucher