Carrera spiel

• GM 7
  • Carrera spiel

hi community,ich hab schon wieder ne frage und zwar will ich eine art carrera spiel machen.
    ich stell mir das so vor dass man eine strecke hat und durch drücken einer taste beschleunigt und durch loslassen wieder langsamer wird.wenn man in einer kurve aber zu schnell ist,fliegt man aus der bahn raus.
    aber da ich noch nicht so lange mit dem gm arbeite,weiß ich nicht wie ich das machen soll.
    1.wie bekomme ich eine einigermaßen realistische beschleunigung hin?
    2.wie mache ich es dass man bei zu hoher geschwindigkeit in einer zu engen kurve rausfliegt?
    3.wie mache ich das mit der bahn? mit einem path???
    fürs erste wars das und ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn möglich alles in drag&drop.

danke schon mal im voraus
    mfg stevey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevey ()

• also mit drag and drop bekommst du das sicher nicht hin noch nicht mal das realistische beschleunigen:vogel:

das mit aus der kurve rausfliegen würde ich versuchen mit gravity zu lösen z.B.das wenn du kurtz vor einer kurve bist das
    vspeed und/oder hspeed 90°zu denem auto gesetzt werden(links oder rechts je nach kurve)und das dann hspeed und vspeed stärke geändert werden je schneller du bist(habe aber keine ahnung ob das geht bin kein pro)
    ES GEHT SICHER EINFACHER!!!

ich versuche mal etwas zu progen...
  • Wieso sollte man es nicht mit Drag an Drop schaffen können?

Theoretisch würde das gehen.
    mit sollte man doch die geschwindichkeit abfragen können.

Aber die Sprites mit der Lite zu drehen geht nicht. da musst du selbst die Sprites drehen und einzeln in das Game laden. :)
  • dan versuch das mal hinzukriegen
    afroman hat nur das beschleunigen angegeben aber nicht das ausrollen...
    der code den du für das bescheunigen und "ausrollen" brauchst sieht so aus:

GML-Quellcode

1. if (keyboard_check(vk_up)&&(speed<14))
    2. {
    3. speed+=0.1;
    4. }
    5. else
    6. {
    7. speed-=0.1;
    8. }
    9. if(speed<=0)
    10. {
    11. speed=0;
    12. }
    Alles anzeigen

selber geschrieben und geprüft
  • @Lewa: sprites einzeln drehen.... viel zu viel arbeit! dafür gibts diese funktion bei gm

du usst nur drauf achten dass du so beginnst dass das auto nach links schaut und dann counterclockwise eine 360° animation machen.....nimmm am besten für die anzahl der bilder eine zahl die sich durch 360 teilen lässt zB 36, 72 .....reicht voll aus

@titan: natürlich geht das auch mit d&d

var: dienmaximalwert(bei geschwindigkeit)
    value: speed
    lager than not an

var: speed
    value:deinmaximalwert

value: 0.1
    relative an

value: 0.1
    smaller than

value: 0

value: -0.1
    relative an

ich würd dir von paths abraten....ich find, die sind sehr unelegant und du hast einfach nicht so viele möglichkeiten

mfg johannski
  • hir hast du, könnt ja mal mit überlegen wie das aus der kurve fliegen geht
    ich hatte keine zeit alles zu erklären wie ich das gemacht habe
    die stecke ist auch nicht ganz fertig ist aber nicht schlimm
    änder mal die max. geschwindigkeit ist lustigcarrera.zip
  • ich habe es geschafft fast zumindest
    Ich habe es soweit fertig das man schon ein spiel erstellen kann
    ich muss nur noch wissen wie der code für das raum verlassen lautet also wenn das object den bildschirm verlässt ihr braucht nicht antworten, wenn es verboten ist.
    Naja egal ich habe alles erklärt fals noch fragen offen sind schreibt eine pn an mich.
    Ich denke mal das die frage/n somit beantwortet ist/sind.

BITTESEHR...
    Dateien
    • carrera_demo.zip

(13,46 kB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das schwerste Carrera Rennen, was ich kenne, aber funktionell eigentlich in ordnung.

Alles andere würde dann ja denke ich Physikalische berechnungen vorraussetzen, je nachdem in wie weit es realistisch sein soll, müsste man dafür Reibung, Gewicht, Geschwindigkeit haben und daraus etwas berechnen.

z.B. kann meines Wissens nach ein Gegenstand in einer Kurve nur so lange fahren, wie die Fliehkräfte die durch die Geschwindigkeit verursacht werden schwächer sind als das Gewicht verrechnet mit der Reibung. Ausserdem kann man die Reibung glaube nicht so weit steigern, dass die Fliehkraft über 1g sein kann (einfache des Gewichts).
    Bin da jetzt nich so dolle informiert aber wenn du es realistisch machen willst, solltest du dir Physikalische sachen aneignen.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Benutzer online 1

1 Besucher