wie seid ihr eigentlich zum gm gekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ursprünglich habe ich mir nur verschiedene Downloadspiele auf irgendeiner Homepage angeschaut. Irgendwo darunter war dann ein Link zu MangaMania, einem detschsprachigen Konkurrenzprojekt zum RPG-Maker(von diesem hatte ich bis dahin noch nie gehört).

      Nachdem ich auch schon vorher Freude daran hatte, auf verschiedene Arten Spiele zu erstellen(ebenfalls Papier & Schere, MS Power Point(ist nie was geworden)), habe ich mich dann mal mit MangaMania ein bisschen beschäftigt. Da es mir dann aber doch zu eingeschränkt war und ich kein Interesse an typischen RPGs hatte, habe ich nie wirklich etwas damit zustandegebracht.

      Als MangaMania dann schon am Sterben war, wurde ich auf die Homepage von einem dortigen Forummitglied aufmerksam. Er hieß Meister N und verwies auf die Homepage Sukkubus Games(, wenn ich mich recht erinnere). Dort fand ich dann, wenn ich mich nicht täusche, den Link zur offiziellen GameMaker-Homepage.
      Von dem Programm war ich von Anfang an begeistert. (Version 4.2a, Mai 2002)

      Im Laufe der Zeit habe ich dann ein erstes Spiel gemacht, allerdings hatte ich noch große Schwierigkeiten, da die Transparenz nicht richtig dargestellt wurde. Erst jetzt konnte ich herausfinden, dass es sich dabei um einen Bug handelt, der bei manchen Betriebssystemen/Grafikkarten bei 32-bit-Grafik auftaucht.

      Eine deutschsprachige Community habe ich damals noch vergeblichst gesucht. Erst als ich die dt. Übersetzung des Tutorials sah, entdeckte ich den Link hierher.

      PS: Was die Homepage "Sukkubus Games" anbelangt, wurde sie meines Wissens mittlerweile umbenannt in "Vektor Games", und wie ich gesehen habe, ist dieser Name hier geläufig :)

      Edit: Tippfehler korrigiert
      Edit2: Rechtschreibfehler korrigiert
      GameMaker-Version: 5.0 (die letzte kostenlose ohne Einschränkungen)
      meine Website | mein Diskussionsforum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Treml ()

    • Ich hab mal auf so ner Downloadseite den GM (Ver.: 4.1) gefunden. Davor hatte ich nur unter Basic programmiert. Naja hab den GM installiert und hab erst gar net durchgecheckt was überhaupt was ist. Der war erstmal 3 Wochen oder so nur so auf meiner Festplatte und dan hab ich n Exemple angeschaut und habs relativ schnell begriffen und meine ersten Spiele darauf gemacht.
    • Original von Treml
      ...wurde ich auf die Homepage von einem dortigen Forummitglied aufmerksam. Er hieß Meister N und verwies auf die Homepage Sukkubus Games(, wenn ich mich recht erinnere). Dort fand ich dann, wenn ich mich nicht täusche, den Link zur offiziellen GameMaker-Homepage...
      PS: Was die Homepage "Sukkubus Games" anbelangt, wurde sie meines Wissens mittlerweile umbenannt in "Vektor Games", und wie ich gesehen habe, ist dieser Name hier geläufig :)


      hehe wie klein das netz doch ist :D
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Ich habe früher mit dem RPG-maker gearbeitet, das ging schon recht gut, nur leider haben mich die eingeschränkten Möglichkeiten genervt...
      (Wie der name schon sagt, ist der wirklich nur für RPGs zu gebrauchen.)
      Ich hab auch schon mal versucht mit dem RPG-Maker ein J&R zu erstellen, aber das is voll in die Hose gegangen, und das was ich bei anderen gesehen habe, auch...

      Dieses Problem habe ich in einem Forum voller Programmierer mal zur Sprache gebracht. Und einer hat mich dann sofort von der Existenz eines so wundersamen Programmes, genannt "Game-Maker", in Kenntniss gesetzt.

      Ich dachte mir:
      "Na super.^^ Endlich geht's richtig los. XD"

      Nachdem ich bei Google den Begriff game-Maker eigegeben habe, wurde ich von Ergebnissen (die mir bis dahin verwehrt geblieben waren) nur so erschlagen.

      Als ich dann Game Maker auf meinem Rechner hatte, wollte ich mich gleich an die Arbeit machen, weil ich dachte:
      "Beim RPG-maker hab ich keine Tutorials gebraucht, dann wird das hier wohl auch nicht so das Problem sein."

      Das stellte sich im nachhinein als typisches Beispiel von "Falsch gedacht" heraus...

      Also hab ich mich wieder (google-wärts) auf die Suche nach Tutorials gemacht. Mit mäßigem Erfolg...
      (Fast) alles nur in Englisch... u.u
      (Nicht, dass ich kein Englisch könnte... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Englischen Tutorials immer die ausschlaggebenste Stelle nicht/falsch verstehe.)

      Und da ich zu der zeit auch noch ziemlich viel in der Schule zu tun hatte, hieß das ersteinmal die kleinprogrammiererei an den Nagel zu hängen.

      Naja, mittlerweile beschäftige ich mich wieder fleißig damit, und komm auch ganz gut zurecht.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Original von JaJ
      Einfach, Ich suchte fur ein programm um spiele mit zu machen und ich fand gm :happy:

      (ist es fand, oder?)

      Ganz einfach, ich suchte ein Programm um damit Spiele zu machen und fand den GM.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • peter morphose... ohhh gott lool des spiel hab ich auch ausa screen fun,
      aber naya so begeistert war ich nicht davon und bin erst later zum game maker gekommen xD
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • Hmmm.... wie war das Damals noch in 2002. Ich war gerade Zivieldiener, den das militär hat mir nicht wirklich zugesagt. Ich hab grade probiert mit der Hilfe von Allegro, das ist eine Multiplatform Bibliothek für C/C++ "Dark Blades", ein Jump n Run (in dessen Universum fast alle meine Spiele eigentlich spielen) zu schreiben. Ich war wie immer zu faul um einen eigenen Leveleditor zu schreiben (ein Problem das ich übrigens bis heute noch habe ^_^) und machte mich auf die Suche nach etwas geeignetem. Ein Mitglied aus dem Forum wo ich damals unterwegs war (BobAndGeorge falls es jemanden was sagt) hat mich nach meiner Frage auf den GM aufmerksam gemacht, weil das spiel das ich machte ohnehin 2D war. Anfangs stand ich diesem etwas schrägen Konstrukt etwas skeptisch gegenüber, drag and Drop hat mir eigentlich bei Entwicklungsumgebungne noch nie gefallen. Aber als ich dann in der Hilfe das Kapitel von GML gefunden habe das mich auf seltsame art und weise an eine Mischung zwischen Pascal und C erinnerte gab ich dem Gamemaker doch eine Change und 10 Tage später stand der erste spielbare Prototype meines (übrigens immer noch nicht fertiggestellten) Spiels auf den Beinen.

      Dann war blöderweise der Zivieldienst aus, und damit endete auch die Entwicklung and "Dark Blades".

      Ich hab dann ein Jahr später mit der Arbeit an "Rockmanstories - Roll" angefangen, aber auch das wollte irgendwo nicht wirklich Fertig werden. Obwohl es mit GM5 geschrieben wurde und der Source Code wieder zu 100 % vom Reißbrett gekommen ist, ging mir einfach wieder die Zeit aus.

      Naja ~ und der Rest der Geschichte ist irgendwo in dem Entwicklungs Thread auf diesem Board gelandet. "Eternal Night Projet Dee" läuft bis jetzt ganz gut, ist noch immer in bearbeitung - und ich hoffe das ich es diesesmal bis zu einem stabielen Release schaffe.

      Meine Alten Games findet man (falls es wen interessiert) hier.
      ...
    • Wenn shoba schon so anfängt... Zuerst fing ich zig Riesendinger an, von dem natürlch nichts annährend fertig wurde. Ich belegte einen Kurs über den GM (den ich in der dritten Runde mittlerweile mit leite) und machte zahlreichen Kleinkram, schreib engine-Ansätze und alles, aber ohen wikrlich ein Spiel machen zu wollen (Ich schrieb immer an welchen rum, hatte aber nie wirklich vor, es fertig zu bringen). dann entdeckte ein Kumpel den GM und wir fingen an, ein Zelda Fan Game zu machen. Aber da Zelda Fan Games sucken, haben wir das einegestellt und widmen uns seit nun mehr einem halben Jahr und mehr einem neuen Projekt. Die Arbeit geht schleppend aber dennoch bestimmt voran. Paralell arbeite ich noch an Harald, einem epischen RPG welches sein Genre neu definieren wird, ein Tool (Charamaker) und an dem Community Projekt, sobald die Leute sich wieder einw enig gesammelt haben.
      Zur Zeit beschäftigt mich hauptsächlich erst genanntes, Projektname Tollig, dass Tabula Rasa-like entsteht. Musik gibbet da schon, Grafiken, rumhüpfen... Allerdings sitze ich an der Sprung udn lauf-Enige immer noch. Das soll kein Armutszeugnis sein, aber ich bringe mir jeden Scheiß selber bei und habe permanent das Gefühl, das Rad neuzuerfinden. Mittlwerweile lässt die Engine es zu, eine unbegrenzte Anzahl von Moves in eienm Spielerobjekt ohne rechenleistungsverlust unterzubringen....
      Aber ich feile auch seit einer Woche an der Srpungparabel...
      Ich schreibw ieder vor mich hin, Schluss. Bald gibts was zu gucken und was zu hören. Zu spielen noch nicht - denn SNES Spiele konnte man damals auch nciht anspielen, und es wird in dem Stil sein. :P
    • Nun ja, das war bei mir eigentlich alles ein ziemlicher zufall , da ich nach einer Moeglichkeit suchte, schnell und -recht einfach- ein Game zu proggn.

      Dann bin ich zu Gamemaker.nl pengt zisch* hatz gefunkt =)

      Zuvor hab ich alle games mit QBasic gemacht, was dann aber auf Grund der wenigen Moeglichkeiten der Bibliotheken schnell zu nem Stress akt wird.

      GM find ich schion ziemlich geil , nur schade das er im web eher im schatten steht, und ihne recht wenige kennen -;(


      MegFunc
      ->Pentium 4
      ->3.6 Ghz HT
      ->1024 mb DDR Ram 400
      ->400 GB S.ATA FP
      -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
      *har* * (-*har*)
    • Also bei mir war das so:

      Ich habe mir bei e-bay ein Buch + CD geholt womit man 3d spiele einfach (was eine Lüge war) programmieren kann. Da ich zu dumm war ein 3d Spiel zu proggen, hab ich mich nach einem Programm bei e-bay umgeschaut, womit man 2d spiele proggen kann. Da ich kein Programm finden konnte gab ich einfach mal "2d Spieleprogrammierung" bei google ein. Und Tataaa da war es "Game Maker".
      Bin ein kleiner Vogel mit einer 7.62 Minigun und hab n paar Hellfire missiles

    • Für meine Story: siehe MewX^^

      "dann entdeckte ein Kumpel den GM und wir fingen an, ein Zelda Fan Game zu machen. Aber da Zelda Fan Games sucken, haben wir das einegestellt und widmen uns seit nun mehr einem halben Jahr und mehr einem neuen Projekt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElementZero ()

    • @Shoba:Mit BobAndGeorge meinst du doch nicht etwa die Page zum Sprite-Comic, oder?
      bobandgeorge.com
      Ich bin zwar nicht im Forum, aber ich verfolge die Serien
      Metroid 3rd Derivative, Reploid Hunter Iris, Super and Jazz, Real Live Dead und The Ninja Bot (und nt. den Hauptcomic).
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Tja ich wollte ma auch so Spiele progammieren. Deswegen war ich auf Softgames.de. Da suchte ich. Ich fand 32 Programme darunter auch den GM. Ich probierte alle aus und mir fiel auf das der GM viel einfacher ist als die anderen. Also hab ich ihn genommen. Da war glaub ich GM 5.1 ganz frisch...
      In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
      Kurz: Ich bin geil!

    • Bei mir hat auch alles mit dem Artikel in der Screenfun angefangen
      jedoch kam mit der text ziemlich arabisch vor weil ich damals
      noch keine Ahnung hatte von Switch, Forkcondition und variablen.
      Spiele machen, diesen gedanken hatte ich schon seit meinem ersten Zeldaspiel (a link to the past) das Testgame auf der CD hab ich zig mal durchgespielt. und sah endlich eine Möglichkeit was auf die beine zu stellen...
      ich bekam den RPGMaker von einem Freund auf einer CD.
      Mit Riesenplänen machte ich mich ans Werk, doch wurde kein Spiel fertig, nur halbe Sachen darunter auch ein zeldaspiel. ein paar Jahre später bekam ich dann den RPGMaker 2003 auch von einem Freund auf einer CD bla bla bla. . .
      nach kurzer zeit hatte ich es eingestellt rpg`s zu machen und suchte nach etwas neuem, guckte unter google und voila der GameMaker
      , hatte aber damals noch kein internet und einen PC der fast für den RPGMaker zu schwach war. Am 19.7.2005 hab ich mir das Teil runtergeladen und find es super cool.
      :D
      The hero of time is back!