wie seid ihr eigentlich zum gm gekommen

• Biochemic schrieb:

Eines Tages fand ich auf einer alten Computer-Bild Spiele CD ein Spiel namens Gentleman (Wenns wer kennt).
      Cool, dass jemand über mein altes Spiel zum Game Maker gefunden hat. :)
      Einige meiner Spiele:
    • Meine GM Story:
      Ich wollte schon lange ein eigenes Spiel machen (natürlich damals mit viel zu hohen ansprüchen wie: MMO 3D Spiel)
      und durchforstete Google und YouTube. Ich fand einiges, unter anderem auch den GM.
      Hab ihn mir geholt (damals Version 7.0) und das "Erstes Spiel" Tutorial von GM-D ausprobiert.
      Nun verstand ich aber nix als Bahnhof und hab die ganze Sache abgebrochen.

Ein Paar Monate später (ich glaube nach einem Windows Re-install) hab ich erneut nach so etwas gegooglet.
      Ich fand wieder den Game Maker (Version 7.0) und ihrgendwie hab ichs hinbekommen das Teil zu lernen.

Naja ich hab alles mögliche angefangen (meistens Platformer), doch bis heute nichts beendet.
      Mit meinem aktuellen Spiel siehts gut aus. Das wird warscheinlich beendet.
    • ich hab in ner Pearlzeitschrift eine Seite über den 3d Gamestudio gefunden und hab mich dafür interessiert. Ich hab nach Downloads und testversionen für den 3d Gamestudio gekuckt und bin immer öfter über Gamemaker geblättert. Ich hab mir 3dgs auch runtergeladen. Doch ich finde 3d Spiele brauchen doppelt so lange wie 2d Anwendungen. Durch Videos auf youtube kam ich auf Gamemaker und suchte dann Downloads darüber :rolleyes:
    • Ich war (bevor ich den GM gefunden habe) sehr an der Spieleentwicklung interessiert.
      Zu der zeit wo ich noch auf dem N64 oder PS1 habe ich langsam begonnen jedesmal zu überlegen: " Wie genau haben die das gemacht? Wie kamen die auf die Idee? Wie genau ist der Aufbau eines solch komplexen Games?". Man kan ja bei vielen Spielen (u.A GTA) ja sehen wie "kleine Kinder" "fasziniert" von solchen "ereignissen" sind, die wir als BUGs bezeichnen. (Durch wände gehen, Unsichtbare Bäume, oder Objekte die beim Modellieren falsch gesetzt wurden und z.B: in der Luft "fliegen".) Auf Youtube gibt es da ziemlich viel gesprächsstoff.
      Ich war auch einer dieser "Bugjäger" da mich einfach das innere eines Games interessiert hat. (Damals wusste ich nicht dass z.B: 3D Games auf dem X,Y und Z Koordinatensystem basieren.)
      So habe ich mich in der Freizeit nach Spiele-entwickler Programmen umgesehen und zeitgleich Games wie HALO x mal durchgespielt und jeden Winkel der Maps unter die Lupe genommen um iwie Out of Map zu gelangen oder eine nlustigen Bug auszulösen um "halbwegs" ein gefühl zu bekommen wie alles nach welchem Prinzip funktioniert. (z.B: Wie wird geprüft ob ein Spieler in den Room kommt? Gibt es ein Kollidierungsobjekt oder wird die ganze Map nach dem Standort abgefragt? ,usw...)

Nach mehreren Fehlsschlägen mit komplexen Programmiersprachen und weit engeschränkten "Makern" (für die man nichts Prgrammieren musste...) fand ich zuvällig zum Game Maker der genau das Maß an funktionalität wie auch Programmieraufwand besaß was ich auch suchte. Schlieslich will man ja auch dabei ein wenig gefordert werden. ;)

Blöd ist nur das ich in letzter Zeit (aus schulischen gründen) keine zeit habe um meine Projekte fertigzustellen. Oft scheitert es auch an einer winzigen, aber entscheidenden funktion. Daraus resultiert dass ich kein einziges Spiel fertiggestellt und hier veröffentlicht habe. X( Ist aber offtopic. XD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

• Hallo,

ich habe einmal kein Spieleentwicklungsthema gesucht sondern irgend etwas anderes (kann mich nicht mehr daran erinnern) und stieß dadurch auf eine Website, auf der jemand Screenshots von eigenen Spielen präsentierte. Ich war interessiert und guckte mir die Website etwas genauer an. Es wurde auf die ehemalige Website vom Gamemaker verlinkt und ich lud mir sofort die Demoversion herunter...

So habe ich den Gamemaker kennen gelernt.

Grüße

sleeplessnights
    • Mir ging es so ähnlich wie Klosker. Spiele haben mich immer interresiert. Aber nicht zum Spieln, sondern zum Programmieren.
      Anfangs habe ich alte Spiele verändert. Also nur Ressourcen (Grafiken usw.) bearbeitet. Langsam wollte ich dann eigene
      Spiele programmieren und stieß im Google irgendwie auf den Game Maker. Nach ein wenig Einarbeitung musste dann auch schon die Pro-Version her.
    • Benutzer online 1

1 Besucher