wie seid ihr eigentlich zum gm gekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie seid ihr eigentlich zum gm gekommen

      wie seid ihr eigentlich auf den GM aufmerksam geworden.
      also ich hab mal in der bravo screenfun einen bericht über den rpgmaker gelesen.nun war ich lange zeit im rpgmaker forum und hab dort von jemandem nen thread gelesen dass der gm besser ist dann hab ich ihn ausprobiert und nun benutz ich den rpgmaker und den gm :D
    • Ich hab von nem Freund erfahren, das er nen Freund hat der ihm den RPG Maker gezeigt hat. Da hab ich mir den selbst auch mal angesehen, und wollte ein Spiel machen.
      Aber da der RPG Maker ziemlich eingeschränkt ist, hab ich begonnen mich nach was besserem umzusehen. Nach vielen Testreihen und Versuchen hab ich dann ermittelt, das mir der Game Maker das beste Verhältniss aus Funktionsreichheit und Einfachheit geboten hat.

      Edit: Damals war Game Maker 5.0 ganz frisch rausgekommen.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • ich bin auf ganz komische art und weise darauf gekommen
      ich habe voerher alles immer mit html gemacht sogar spiele
      aber das war sehr scheiße dann habe ich es aufgegeben
      und wollte lieber ne tolle hp machen
      dann habe ich nach einen hpmaker oder homepage maker bei google gesucht
      und irgendwie kahm ich dann von hpmaker auf gamemaker
      und so habe ich es gefunden
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • also mich hat praktisch die screen fun "aufgeklärt" wegen Game Making.
      Also, mein lebensllauf:

      Ich hba mir mal ne Screenfun gekauft wo ein Workshop zum RPG-Maker drauf war. Den hab ich gelesen und hab angefangen mich für Proggen zu interesieren.
      Da standen auch internetseiten zum RPG-Maker drin. Auf einer war ein link zu
      internet seite die das Thema Maker algemein behandelt. Da hab ich den Game Maker gefunden.
      Dazwischen hab ich verschiedene bücher zum Thema Proggen gelesen. z.B.
      über C++ und Visual Basic.Inzwischen bin ich bei php angekommen - dort bleibe
      ich auch erstmal.
      Mit dem Gmae Maker arbeite ich aktiv eigentich nicht mehr. Trozdem schau ich mit immer noch gerne Game-Maker-Games an, bleibe also hier in der Community.
    • Also die letzten 4,5 Jahre hab ich meine ganzen Spiele mit Klik-Produkten gemacht, darunter alle möglichen Genres, aber ich glaube am meisten Jump 'N Runs. Am meisten hab ich mit TGF ("The Games Factory") gearbeitet, darauf bin ich so mit 12 gestoßen. Bereits damals motiviert durch den Traum, meine Kreativität in eigenen Games umzusetzen, hab ich mich in das sehr einfache aber dennoch relativ funktionelle Developingtool eingearbeitet und damit ein Haufen Games entwickelt (zumindest angefangen :D).
      Jetzt, vor ca nem Jahr hatte ich die doch eingeschränkten Möglichkeiten der Games Factory satt und begann meine Suche nach einem neuen Developingtool bei google. Dann stellte ich fest dass es wirklich ne Menge solcher Proggis gibt, vor allem eben im 2D Bereich.

      Unter den vielen Programmen fiel mir der Gamemaker durch zwei dinge auf:
      1. Der unglaublich einfallsreiche Name
      2. Die fast voll funktionsfähige Freeware-Version

      So hab ich den GM ausgetestet und mich innerhalb von wenigen Wochen darin eingefunden.
      Und nun steigen meine Skillz mit jedem Tag .... hoff ich doch !?

      :top:
    • Habe damals schon auf dem C64 mit diversen Game Maker Programmen rumhantiert und dachte mir das es sowas doch auf für den PC geben müsste.
      Bin dann vor ein paar Jahren schon mal drauf gestossen, habe den aber damals nicht auf Anhieb verstanden und fand den dann blöd. :no:
      Habe dann ein paar andere probiert die wirklich durchgehend Mist waren und stiess dann ein paar Jahre später wieder auf den jetzigen Game Maker. Mittlerweile gab es auch einiges an Tutorials, Foren und andere Hilfestellungen die es damals nicht gab so das ich mich doch nochmal daran wagte.

      Naja, mittlerweile bin ich süchtig nach dem Teil und mit Hilfe des Forums mache ich mittlerweile auch ganz gute Fortschritte.
    • Auf diese oder auf gamemaker.nl? Fänds lustig, wenn wir päpstlicher werden als der Papst in diesem Sinne. :D

      Ich...
      Alles fing mit dem Game Maker 4.1 an. Ein Freund von einem Freund hatte den auf seinem Rechner, keine Ahung warum. Mein Freund hat den sich dann von dem geholt und auf sein Billig-Laptop von seiner Mutter gepackt, auf dem zuerst nur der RPGMaker war. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen PC, und er schleppte mal das Laptop mit, zeigte sein gemachtes Spiel und ich fing selber an, ein Pong zu machen, weil ich das immer schonmal machen wollte. Nach2 Stunden hatten wir es gemeinsam geschafft: EIn funktionierendes Pong mit Punkteanzeige, sogar ohne die Help zu benutzen (wir kannten den Knopf dazu gar nicht xD). Ich packte das Ding auf einen Mac nei mir im Haushalt, und hantierte mit dem PC-Emulator rum, bis es lief (Auf dem ich zuvor uch RPGMaker-Sachen gemacht hab). Da hab ich mein Spiel dann noch ein wenig verbessert.
      Kurz danach besuchte ich meinen Vater in Berlin, und nahm den Game Maker mit. Das war in den Herbstferien 2001. Dort dachte ich, mach mal ein Jump'n'Run. Ich lud mir das Example dazu runter, und übertrug es, legte aber Wert darauf, es gleichzeitig zu verstehen. Gut, ich kriegte ein Jump'n'Run mit Gegner und allem hin blabla.
      Dann fing ich an alles Mögliche mit dem GM zu machen: Meine Lehrer in böse Spiele einbauen und so weiter.
      Kurz vor dem Release des GM5 war ich schon voller Fan, und spendete, und kriegte einen Key beim Release von Mark geschenkt. Ich machte weiter wie bisher, querbet und immer was neues ausprobierend, mittwerweile schon eher GML fixiert. Dann dachte ich: Du liest jetzt die Help von Anfang bis Ende. Das tat ich dann auch...

      Alles über seine Möglichkeiten wissend, ging ich bei einem guten schweizer Freund von mir (Einige kennen ihn vielleicht, wenn sie von RPG2000 kommen, es ist Stööö) missionieren, aber er wollte beim RPGMaker bleiben. Wenige Tage später schickte er mir aber einenLink, das ein gewisser Compuphil dieses Tool ebenfalls entdeckt habe und ein eigenes Forum aufgemacht hat...
      Und dann war ich hier, bzw fast hier. Das, was wir hier sehen, ist ja gmaker.de v2... ;)
    • Original von Windapple
      Nach vielen Testreihen und Versuchen hab ich dann ermittelt, das mir der Game Maker das beste Verhältniss aus Funktionsreichheit und Einfachheit geboten hat.


      LOL!
      Also ich habe mir Screens für RM2K von Compuphil machen lassen, as er grad diese Homepage gemacht hatte. Er sagte es mir und dann bin ich auf den GM gekommen. Bin aber mittlerweile nicht mehr an der Spieleentwicklung interessiert.
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
    • Ich bin über einen Link in einer Sig in einem Rpg2k Forum hierhergekommen...
      Ich glaube es war sogar, agentk.

      EDIT: Bin glaube ich bei Version 4.2 -4.3 eingestiegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agnahim ()

    • also ich habe mit schere und papier angefangen spiele zu entwerfen. :D
      später als dann mein vater seinen ersten "PC" hatte haben ich und mein bruder angefangen, abenteuerspielbücher in den computer einzugeben (ein personen rollenspiel in buchform).
      dann als wir endlich internet bekamen endeckte ich manga mania, den RPG maker und noch so einige andere mehr oder weniger gute programme.
      doch dann eines tages...
      geschichte geht bald weiter, hab besuch :D
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • doch dann eines tages...
      endeckte ich den Game-Maker 4.2 glaube ich. und war begeistert! eine engine mit der man relativ einfach direct draw ansteuern konnte, ohne VB quatsch oder sowas :D
      naja, flux drann gesetzt und ein bischen was geübt. und relativ schnell konnten sich die ergebnisse sehen lassen.
      früher hatte ich echt viel zeit mit etwas umständlicheren engines verbracht, oder einfach nur vor leveleditoren die bei spielen dabei waren.

      p.s.: ich bin jetzt 24
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • also ich habe mit schere und papier angefangen spiele zu entwerfen


      Guter Anfang, war bei mir auch der Fall. :) Auch ich habe mit "Brettspielen" angefangen. Später als wir einen Heimrechner hatten habe ich mich versucht damit auseinanderzusetzen und nebenbei schon riesige Pläne enworfen welches der Brettspiele ich in ein Computerspiel umwandle.... . Eines Schultags sah ich in der Spielezeitschrift von meinem Banknachbarn Werbung für das Paket "Game programming starter kit" Da dieses ziemlich nach meinem Geschmack war habe ich nach ein paar Monaten taschengeldsparen das Paket gpsk 3.0 gekauft (ich glaube für 139,99 DM) welches die engine "genesis 3D", das Buch "gamedesign Ausgabe 2" und "Microsoft Visual C++ Autoren Edition + SDK7" beinhaltete nach kurzer Zeit habe ich dann rausgefunden, dass der Name "game programming starter kit" nicht für die "starter", was ich mit meinen damaligen 12 Jahren und schlechten Englischkenntnissen als "Anfänger" übersetzte, sondern vielmehr ein (für die damalige Zeit) ein Profipaket (bis auf VC++ 6.0 Autorenedition die für ca 15 DM in einer Zeitschrift zu erwerben war) war. Die Engine "Genesis 3D", welche komplett mit C++ geschrieben war, sah für mich natürlich wie arabisch aus. Ein paar Tage später habe ich vom Paket Game Maker 2000 und Game Maker 2000 pro erfahren (ist nicht der GM von Mark) so bin ich ins nächste Geschäft, um es zu erwerben. Diese war allerdings nirgendwo aufzufinden. Ca 1 Jahr später, beim Suchen von einem Grafikprogramm und anderen Hilfreichen Tools auf der Seite downloads.com bin ich auf den Gamemaker 3.3 gestoßen, runtergeladen und gleich ausprobiert. Der Einstieg war schon damals sehr leicht. Dies mötivierte mich und ich fing an zu Drag'n'Droppen. War auf der offiziellen Seite von Gamemaker

      cs.uu.nl/people/markov/gmaker/

      Und habe mir die damals aktuelle version 4.1 gesaugt, diese war noch umfangreicher und leistungsstärker, was mich noch mehr an den GM gebunden hat. So ist es auch heute noch, mal sehen was die nächsten Versionen mit sich bringen.
    • ich bin über die schule zu game maker gekommen, ja das muss man sich mal vorstellen.
      also, wenn wir allen stoff durchhatten durften wir noch ein bischen im i-net surfen, spielen ect. dadurch habe ich massig minigames durchgezockt. ich habe allemöglichen seiten mit minigames durchgeschaut, irgentwann stand in der beschreibung eines game (mario-clon) das es mit dem Game maker gemacht wurde. das at mich neugirig gemacht, und hab dan ein bischen gegoogelt. so habe ich erst gamemaker.nl gefunden und danach diese page. angefangen habe ich mit 4.3 glaube ich
      :) Nobody is perfect (-:

      "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
    • Also ich bin über Screenfun zum GameMaker gekommen:
      Ich kauf mir schön brav meine Screenfun les die Leserbriefe
      und seh da plötzlich so ne art "Wir programmiere ich Spiele"
      Leserbrief und da steht was von softgames.de
      da geh ich drauf und seh sehr viele Programme schau mir
      den GameMaker an und coooooooooooooooooool.
      Mein Freund is über robsite.de dahingekommen (Stand auch in ner Screenfun)
    • Ich hatte schon viele sachen ausprobiert um Game zu macehn und kam auf die idee direkt nach gameMaker zu fragen also kam ich auf die Robsite und probierte fast alle GameMaker aus die ich dort fand und entschied mich für den GameMaker von Mark Overmars.
      Hab ungefähr 2 Jahre gesucht und habe dabei C++, PHP und Delphi ein wenig ausprobiert und noch mehr nicht nennens werte sachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lucky90 ()

    • Hi @ alle,
      das gleiche hat am 27.11.2004 16:16 Kilik in Smalltalk gefragt ^^
      da sind noch auch noch jede Menge Antworten dazu zu finden
      Viel Spaß beim durchlesen ;) :wink:
      cya hetotec
      hetotecs Winter-Homepage - klick hier:hetotec.de


      Hier auf landet ihr auf meiner Spiele-Vorstellungs-Seite ^^
      Noch keinen Stern geschenkt bekommen? Hol dir deinen eigenen Stern
      hier yoyogames.com/games/show/30678
      Am Weihnachtsbaum Lichter anzünden? Mit 9 Musik-Titeln zur Auswahl oder eigene Musik laden
      hier yoyogames.com/games/show/20074
    • Ich habe in einer Bravo Screenfun die RPG-Makerspiele Vampires Dawn und Dreamland 3 gesehen.
      Da habe ich sie gespielt und wollte danach selber Spiele programmieren.
      Erst holte ich mir den RPG-Maker 2000 und dann diesen coooolllen
      Game Maker.
      Meine Homepage:
      www.eafoods.tk
      ---------
      Sachma!
      Ich werd noch bekloppt ( wenn ich es jetzt noch nicht bin )! :O
      Braucht ihr ein Dolmetscher für die Fäkalsprache, oda was?