Besondere Platform

• GM 7
  • Besondere Platform

Hi,

ich versuche gerade eine besondere Platform für ein 2d Sidescrolling game zu machen.
    und zwar versuche ich eine leiter zu machen. man soll also von unten durch die platform durch auf die platform draufhüpfen können, aber oben drauf stehen bleiben.
    ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. ich habe schonmal gehört das sowas geht, weiß aber leider nicht wie.
    kann mir jemand helfe?

Danke

Gruß terra
  • mhm, du meinst das tutorial mit diesem mädchen?
    und als leiter meinst du diese girlande?

so meinte ich das nicht.
    eher so

|---|
    |---|
    |---|
    |---|

die gestrichelten linien sind die platformen auf die man hüpft.
  • Du meinst also dass man auf Platformen von unten darauf hüpfen kann, aber von oben nciht durchfällt? Hmmm...

Das habe ich mir am anfang auch überlegt... Kam aber nur auf eine theorie... Ic hahbe es nie ausprobiert, aber eventuelle kann man abfragen ob unter dem Player das objekt existiert...

Ich weiss es selbst nicht. (leider.)

Ich überleg noch ein bisschen, udn wenn ich darafu komme, sag ich es hier bescheid. ;)
  • Die meisten lösen das, indem sie 2 Objekte benutzen und zwischen beiden wechseln, je nach dem, ob der Spieler über oder unter der Plattform ist:

GML-Quellcode

1. // Step Event in der festen Plattform:
    2. if (obj_player.y>y[+-bla]) {
    3. instance_change(obj_platform_durchspringbar);
    4. }
    5. // und für das andere Objekt:
    6. if (obj_player.y<y[+-bla]) {
    7. instance_change(obj_platform_solid);
    8. }
    Dazu muss man sagen, dass diese Lösung nicht immer sofort bei allen Spielen funktioniert und etwas angepasst werden muss (dafür ist das [+-bla] im Code), da spielt die Höhe der Sprites und der Origin eine wichtige Rolle.
  • Benutzer online 1

1 Besucher