Maus im Fenster festhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maus im Fenster festhalten

ich weis das sowas schonmal behandelt wurde habs aber in der SuFu nicht gefunden desshalb frag ich hier nochmal nach und hoffe auf hilfe.
    und zwar will ich das der mauscursor das fenster des spiels oder den aktuellen view nicht verlassen kann das heißt er soll am rand festhängen und da nicht weiterkommen. hab schon rumprobiert aber habs nicht hinbekommen.
    please help

• GML-Quellcode

1. if window_mouse_get_x() < 0 window_mouse_set(0,window_mouse_get_y())
    2. if window_mouse_get_x() > view_wview window_mouse_set(view_wview,window_mouse_get_y())
    3. if window_mouse_get_y() < 0 window_mouse_set(window_mouse_get_x(),0)
    4. if window_mouse_get_y() > view_hview window_mouse_set(window_mouse_get_x(),view_hview)

Habs nicht getestet, ich denke es könnte aber funktionieren.
    Richtig "festhalten" kannst du die Maus allerdings nicht, da sie sich zwischen zwei steps ein stück bewegen kann, bevor sie zurückgesetzt wird.

MfG Waterman7

EDIt: dummer Fehler :pinch:
    EDIT²: ô.O sry, hab mich total vertan... Ich hoffe, es ist jetzt richtig...
    EDIT³: So, JETZT ist es richtig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waterman7 ()

• Waterman7 schrieb:

Richtig "festhalten" kannst du die Maus allerdings nicht, da sie sich zwischen zwei steps ein stück bewegen kann, bevor sie zurückgesetzt wird.

danke funktioniert! und man kann das mit den steps übrigens umgehen wenn man den code auch in das "begin step" und in das "end step" event einfügt, so wird es absolut im fenster gefangen :D
    vielen dank nochmal!