änderbare Healthbars

  • GM 7

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  • änderbare Healthbars

    Hi,
    ich bin auf mein nächstes problem gestoßen ^^

    ich möchte es so machen, das mein spieler, für jedes lvl das er höher wird z.B. 3 healthpoints mehr bekommt.
    allerdings sollte die Healthbar gleich groß bleiben.
    kann mir da jemand helfen?

    Danke
  • Das ist nicht so schwer, du kannst doch einfach die Länge der Healthbar festlegen.
    Den Wert musst du einfach darüber zeichnen --> draw function --> draw_text();

    Mfg
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )


    I am an according to the gml n00b test!
  • ok vielen dank,
    habe hier das passende gefunden:
    Mehrere Healthbars

    [Zusammengeschoben durch CAS]

    Hi,
    ich konnte in mein altes topic nicht mehr posten und auch die posts nicht editieren 8|
    bitte zusammenschieben, wenn möglich.

    ich bin auf ein problem gestoßen:

    im tutorial ist der code für die hp wie folgt:

    GML-Quellcode

    1. //hp
    2. draw_sprite(sprite_index,-1,x,y);
    3. if (round(global.leben/hp_max*100) >= 50)
    4. draw_set_color(c_green);
    5. else if (round(global.leben/hp_max*100) <= 50 && round(global.leben/hp_max*200) >= 20)
    6. draw_set_color(c_yellow);
    7. else
    8. draw_set_color(c_red);
    9. draw_rectangle(view_xview+10,view_yview+10,view_xview+(size/100*(global.leben/hp_max*200)),view_yview+30,false);
    10. draw_set_color(c_black);
    11. draw_rectangle(view_xview+10,view_yview+10,view_xview+size*2,view_yview+30,true);
    Alles anzeigen

    (x und y werte habe ich abgeändert)
    das klappt auch soweit.
    nun wollte ich eine exp bar erstellen
    mit diesem code:

    GML-Quellcode

    1. //exp
    2. draw_sprite(sprite_index,-1,x,y);
    3. draw_set_color(c_yellow);
    4. draw_rectangle(view_xview+10,view_yview+10,view_xview+(size/100*(global.exp/exp_max*200)),view_yview+30,false);
    5. draw_set_color(c_black);
    6. draw_rectangle(view_xview+10,view_yview+10,view_xview+size*2,view_yview+30,true);
    Alles anzeigen



    exp_max = 300
    global.exp = 1
    global.leben = 300
    hp_max = 300
    size = sprite_get_width(sprite_index)


    so, nun wollte ich die exp bar ausprobieren, aber ich musste festellen, das sie sich anstatt nach rechts (innerhalb des rahmens) nach links aus dem bild herausbewegt.

    ich konnte allerdings keine unterschiede zur hp-bar festellen.

    Kann mir da jemand helfen?
    Danke schonmal!

    Gruß Terra


    edit: problem gelöst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terra ()