Also, ich möchte mit GM 3D einen Kegel zeichen, der (wie der Titel sagt) um seine Bodenfläche rotiert.
Momentan benutze ich folgenden Code:
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allerdings funktioniert das nicht wirklich, der Kegel eiert irgendwie herum, aber er rotiert nicht so, wie er soll.
Ich habe mir auch schon Moolts 3D Einsteigertut angeschaut, aber ich komme mit den Transformationen immer
noch nicht wirklich zurecht. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Gruß, Spellmaker
Momentan benutze ich folgenden Code:
GML-Quellcode
- xa=x+lengthdir_x(20,direction);
- ya=y+lengthdir_y(20,direction);
- xb=x+lengthdir_x(20,direction+180);
- yb=y+lengthdir_y(20,direction+180);
- xc=x+lengthdir_x(20+d*4,45);
- yc=y+lengthdir_y(20+d*4,45);
- xd=x+lengthdir_x(20+d*4,45+180);
- yd=y+lengthdir_y(20+d*4,45+180);
- draw_set_color(c_red);
- d3d_transform_set_identity();
- d3d_transform_add_translation(0,-y,-z);
- d3d_transform_add_rotation_x(90);
- d3d_transform_add_translation(0,y,z);
- d3d_transform_add_translation(-xa,-ya,0);
- d3d_transform_add_rotation_z(direction);
- d3d_transform_add_translation(xa,ya,0);
- d3d_draw_cone(xa-1,ya,z-10,xa+1,ya-20,z+10,-1,1,1,true,24);
allerdings funktioniert das nicht wirklich, der Kegel eiert irgendwie herum, aber er rotiert nicht so, wie er soll.
Ich habe mir auch schon Moolts 3D Einsteigertut angeschaut, aber ich komme mit den Transformationen immer
noch nicht wirklich zurecht. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Gruß, Spellmaker

Beware of wild pointers______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____