39dll Problem

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 39dll Problem

    Hi,
    ich habe mir heute die pro version zugelegt :thumbsup: und mir jetzt ein beispiel angesehen, wie man online spiele machen kann.
    das wäre dieses hier: host-a.net/BlaXun/Basic%20Engine%20v.01%20plus%20Chat.zip
    es klappt, ich kann den server starten und von meinem pc, mit dem client darauf zugreifen. Doch was muss ich tun, damit ich von einem anderen Rechner darauf zugreifen kann? Vorerst mal im Netzwerk, später dann über das Internet?

    Danke schonmal!
    Gruß Terra
  • Im Tutorial Archiv sind einige Tutorials zur 39dll, schau da mal nach.

    Die komplette Kommunikation läuft über Messages, dafür definierst du z.B. Konstanten und schickst einen Byte für die ID und darauf folgend den Wert.
    Das liesst du mit nem Switch aus in dem die ID abgefragt wird und je nachdem ein anderer Wert gesetzt wird.

    Blaxun und... irgendwer (floggy?) haben es recht gut beschrieben...
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Ganz grob: Du musst den Port, der für das Spiel gebraucht wird freischalten (oder ein virtuellen Netzwerk mit z.B. Hamachi aufbauen).

    Bei verschiedenen Routern ist das sehr unterschiedlich, aber um auf die Router-Konfigurationsseite zu kommen machst du am besten folgendes:
    Bei manchem T-Com Routern kommt man mit speedport.ip auf die Seite, Fritz-Box-User kommen mit fritz.box drauf.
    Wenn das nicht geht, gehst du auf Start, Ausführen, gibst "cmd" ein und in dem entstandenen Fenster "ipconfig". Hier sollten einige IPs auftauchen, darunter die Router-IP bei "Standartgateway", die du dann in den Browser eingibst, um auf die Seite zu gelangen.
    Viele Router sind mit einem Passwort geschützt, kennst du das nicht, hast du Pech gehabt und musst jemand anderes fragen oder z.B. Hamachi benutzen. :P
    Und falls es jetzt funktioniert musst du die Seite zum Port weiterleiten finden, bei mir ist das unter "Netzwerk" > "NAT & Portregeln".

    Hoffe ich konnte helfen ;)
    Gruß, dein kopierjunge
  • Missverständnis~ copy hat mit aufgeklärt...

    Hier nochmal was:

    Ich denke, es kann unter Umständen auch die Firewall einen Port blockieren... wenn euer Router also frei macht, schaut in der Firewall nach.

    Ausserdem hat normalerweise ein Router ein "Standard-Passwort" das findet ihr in der Bedienungsanleitung oder mit Google.
    Ansonsten versucht einfach "admin" ohne Anführungszeichen.


    Portforward.com könnte auch helfen.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet