Luftabwehr

  • GM 7
  • Hey Leute ,bin rellativ neu bei Gm und hab zwei Frage:

    Erstens:Wie schaffen Ich es ,das ein sich ein Geschütz mit der Maus (ohne Klicken)dreht, und zweitens das beim Klick eine Granate abgefeuert wird und an der geklickten Stelle explodiert ?( ?( ?(
    I am who I am. And who I wanna be. Avril Lavigne
  • zur ersten frage:

    da du die lite version benutzt kannst du kein image_angle benutzten sondern musst dir das ganze sozusagen selber basteln.
    du erstellst zuerst einmal einen sprite der ein geschütz ist. das rohr muss hierbei nach rechts schauen (das is wichtig da die rechte seite null grad is)
    dann klickst du (noch immer im sprite editor) auf animation/rotationsequence/counterclockwise. dabei stellst du ein dass sich das rohr 360 grad drehen soll mit einer anzahl von 72 bildern (72 reichen voll aus, falls dus genauer willst mach eine zahl die 360 teilt also zb. 180)


    gut sobald du mit dem fertig bist gehst du in das stepevent deines geschützturmes (dein objekt dann auf add event und dann auf das: klicken)
    und benutzt das hier:
    mit der variable image_index
    und dem value point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)/5
    das bedeutet das bild des sprites genommen wird (vom index her) welches die richtung von deinem objekt zur maus (in grad) durch 5 hat. durch 5 dadurch weil wir nur 72 (360/5) images im sprite haben

    zur 2. frage:

    am besten speicherst du werte in variablen für diesen plan
    und zwar: im create-event der granate ersllst du 2 variablen xx und yy die den value mouse_x und mouse_y haben ()
    und dann fragst du im step-event ab:

    variable: point_distance(x,y,xx,yy)
    value: 6 (je nach dem wie schnell deine granate fliegt)
    smaller than


    dein objekt explosion
    x: xx
    y: yy

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid!
    Hier ist, was du tun musst:
    1.-Mehr Informationen, wir können immer noch nicht hellsehen!
    2.-Das war's schon!

    ,-Megamag

    Magical dream time!