Room verschiebt sich beim Abspielen eines Sounds

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Room verschiebt sich beim Abspielen eines Sounds

Hallo gm-d Community,

ich hab ein Problem.. das kann ich mir nicht erklären. Beim besten Willen nicht o0
    Vielleicht weiß einer von euch Rat, es ist folgendes.

Ich hab ein Player Objekt, wenn dieses Player Objekt jetzt auf einem anderem Objekt ist, soll ein Sound abgespielt werden:

GML-Quellcode

1. if position_meeting(BloovyPlayer.x,BloovyPlayer.y,Gravity)
    2. if sound_isplaying(GravyChange) = false{
    3. sound_play(GravyChange);
    4. }

Okay, das ganze funktioniert ja auch wie gewünscht.
    Nur sobald sich der Sound abspielt (wenn das position_meeting eintritt passiert nix, erst beim sound) wird mein kompletter Room um sagen wir mal 10 Pixel nach unten rechts verschoben. Ich hab oben und links einen schwarzen Balken und den unteren Rechten teil des Rooms sieht man nichtmehr.

Woran kann das liegen? Ich verstehs nich. :wacko:

Gruß sHari

//

Okay. hat sich erledigt. Es lag daran dass die Sound mp3 Dateien waren.
    Aber warum sich durch Abspielen von mp3 Dateien der komplete Room verschiebt ist mir immernoch unklar. Naja falls jemand das gleiche problem hat - einfach die dateien umwandeln :)

shari
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharivari ()

• RE: Room verschiebt sich beim Abspielen eines Sounds

Sharivari schrieb:

Hallo gm-d Community,

ich hab ein Problem.. das kann ich mir nicht erklären. Beim besten Willen nicht o0
    Vielleicht weiß einer von euch Rat, es ist folgendes.

Ich hab ein Player Objekt, wenn dieses Player Objekt jetzt auf einem anderem Objekt ist, soll ein Sound abgespielt werden:

GML-Quellcode

1. if position_meeting(BloovyPlayer.x,BloovyPlayer.y,Gravity)
    2. if sound_isplaying(GravyChange) = false{
    3. sound_play(GravyChange);
    4. }

Okay, das ganze funktioniert ja auch wie gewünscht.
    Nur sobald sich der Sound abspielt (wenn das position_meeting eintritt passiert nix, erst beim sound) wird mein kompletter Room um sagen wir mal 10 Pixel nach unten rechts verschoben. Ich hab oben und links einen schwarzen Balken und den unteren Rechten teil des Rooms sieht man nichtmehr.

Woran kann das liegen? Ich verstehs nich. :wacko:

Gruß sHari

//

Okay. hat sich erledigt. Es lag daran dass die Sound mp3 Dateien waren.
    Aber warum sich durch Abspielen von mp3 Dateien der komplete Room verschiebt ist mir immernoch unklar. Naja falls jemand das gleiche problem hat - einfach die dateien umwandeln :)

shari
    Naja. In der englischen & deutschen GameMaker Anleitung steht ja drinnen, was keine mp3 sondern nur midi & noch was benutzt werden können. Also kann es eig. nicht klappen. Wo bzw. womit hast du das den umgewandelt? Mein Programm zum Sound createn unterstüzt nur mp3 und ich hab noch kein kostenloses Programm gefunden was dies in midi umwandelt.
  • RE: RE: Room verschiebt sich beim Abspielen eines Sounds

MeRobin schrieb:

Naja. In der englischen & deutschen GameMaker Anleitung steht ja drinnen, was keine mp3 sondern nur midi & noch was benutzt werden können. Also kann es eig. nicht klappen. Wo bzw. womit hast du das den umgewandelt? Mein Programm zum Sound createn unterstüzt nur mp3 und ich hab noch kein kostenloses Programm gefunden was dies in midi umwandelt.

Nimm Audacity , das ist kostenlos.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Sharivari: Ich hatte schon öfters Probleme mit MP3-Musik im Game Maker, aber sowas hatte ich noch nie.
    Kann mir auch net vorstellen, dass das daran liegt, dass ein Sound abgespielt wird.
    Vielleicht überprüftst du ja noch in einem anderem Code, ob der Sound GravyChange abgespielt wird und löst dann das Verschieben des Bildes aus.

mauge: Och ;(, ich dachte jetzt schon "yay, endlich 'n progg., mit dem man mp3 zu mid konvertieren kann!", weil ich immer gehört hab', dass das technisch nicht möglich sei.
    Aber auch mit diesem Programm kann ich nur als Wave, Mp3 oder Ogg-Sound exportieren :(

MfG,
    -fabse64
  • fabse64 schrieb:

mauge: Och ;(, ich dachte jetzt schon "yay, endlich 'n progg., mit dem man mp3 zu mid konvertieren kann!", weil ich immer gehört hab', dass das technisch nicht möglich sei.
    Aber auch mit diesem Programm kann ich nur als Wave, Mp3 oder Ogg-Sound exportieren :(

Wie soll das denn möglich sein? Du musst dir vorstellen, dass das Midi-Format aus einzelnen Spuren besteht, in denen z.B. Noten gespeichert sind, die vom jeweiligen Instrument der Soundbank gespielt werden. MP3 hingegen ist ein reines Audioformat, was im Grunde aus nur einer "Spur" besteht, die keine Noten enthält, sondern die komplette Aufnahme. Man kann aus diesen Informationen nicht die einzelnen Instrumente rausfiltern.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • @ fabse64:

ne hat tatsächlich nur an dem abspielen dieses mp3 sounds gelegen.
    habs probiert indem ich einfach bei einer kollision den mp3 sound abgespielt hab und schon was wieder verschoben.

japp hab das ganze mit audacity in ne wav datei umgewandelt. wirkt sich jetzt zwar negativ auf auf die größe der dateien aus, aber ok. ist nur scheiße weil ich eigtl. vorhatte gespräche zu synchronisieren, das würde aber dann zu groß werden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • Nimm doch OGG oder MP3 mit ner DLL, dann hast du das Problem mit der Größe der Sounddateien nicht mehr.

Edit: Das war so gemeint: (OGG || MP3) && DLL :P Net so: (OGG) || (MP3 && DLL) xD

MfG,
    -fabse64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()

• mauge schrieb:

MeRobin schrieb:

Nimm Audacity , das ist kostenlos.

Ich besitze zufällig Audacity für meine Möchtegernsynchros :D. ^^ In dem ich dumme Videos mit unötigen Tonspuren drehe. :D Aber damit geht nur mp3, OGG und WMA. Ach ja genau. OGG wars. Naja. Ziemlich dumm eigentlich. Ich brauch langsam mal was für Midi.

fabse64 schrieb:

Sharivari: Ich hatte schon öfters Probleme mit MP3-Musik im Game Maker, aber sowas hatte ich noch nie.
    Kann mir auch net vorstellen, dass das daran liegt, dass ein Sound abgespielt wird.
    Vielleicht überprüftst du ja noch in einem anderem Code, ob der Sound GravyChange abgespielt wird und löst dann das Verschieben des Bildes aus.

MfG,
    -fabse64

Sag ich doch. Außerdem spinnt mein Audacity eh, da meine Soundkarte verrückt spielt. xD Nebenbei find ich es schade das sich seit locker nem halben Jahr nix mehr bei Audacity getan hat.

Weiß sonst noch jemand ne Möglichkeit?
  • Hier hab ich was gefunden: Music Recognition Pro . Das Prog wandelt wirklich mp3s in midis um, wenn auch nur ne Demoversion. Aber die Ergebnisse lassen sehr zu wünschen übrig.
    Außerdem gibt es noch den Midi-Editor Logic Fun. Damit kann man auch die "nur Klavier-Noten" mit anderen Instrumenten ersetzen.

Hoffe, es hilft dir weiter.
    ___
    Wlanuser
  • danke, werd ich mir auf jedenfall mal anschauen die progs =)

aber hat sich schon erledigt, hab nur vergessen den button zu drücken. sry
    aber trotzdem thx =)