sprite transparenz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• sprite transparenz

Ich habe ein kleines Problem bei einem Sprite.

Ich habe in meinem Room einen Objekt Controller. Dort steht im draw event dass ein Sprite der Maus folgen soll.

Also:

[code]draw_sprite(spr_block,-1,mouse_x,mouse_y);/code]

Doch wie mache ich das Sprite transparent?

Ich habe das Problem normalerweise nur durch ein Objekt gelöst dass die maus verfolgt hat. Das objekt hatte einen image_alpha wert bestimmt.

Doch wie mache ich das nur bei Sprites? Bei der Hilfe habe ich nichts wirklich klares oder brauchbares gefunden...
  • LEWA schrieb:

nein, komischerweise nicht...

Achja: Ich habe bei der funktion eine variable gefunden die "rot" heisst. (im Texteditor) Was ist das genau?

Kannst du bitte anfangen die Hilfe zu gebrauchen?

draw_sprite_ext(sprite,subimg,x,y,xscale,yscale,rot,color,alpha) Draws the sprite scaled with factors xscale and yscale and rotated counterclockwise over rot degrees. color is the blending color (use c_white for no blending) and alpha indicates the transparency factor with which the images is merged with its background. A value of 0 makes the sprite completely transparent. A value of 1 makes it completely solid. This function can create great effect (for example partially transparent explosions).

rot ist also die Rotation.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Du kannst aber auch den Sprite normal zeichnen und mit image_alpha Transparenz setzen:

GML-Quellcode

1. image_alpha=0.5;
    2. //zeichnen
    3. image_alpha=1;

Der Vorteil ist, dass das auch mit dem unregistriertem GM geht.

LEWA schrieb:

nein, komischerweise nicht...

Achja: Ich habe bei der funktion eine variable gefunden die "rot" heisst. (im Texteditor) Was ist das genau?

Kannst du bitte anfangen die Hilfe zu gebrauchen?

rot ist also die Rotation.

IC hbenutze die Hilfe andauernd. Ich sagte nur dass ich dieses draw_sprite_ext() nicht in der Hilfe gefunden hab. :)

Hat sich erledigt! Danke ;)
  • Spellmaker schrieb:

Du kannst aber auch den Sprite normal zeichnen und mit image_alpha Transparenz setzen:

GML-Quellcode

1. image_alpha=0.5;
    2. //zeichnen
    3. image_alpha=1;

Der Vorteil ist, dass das auch mit dem unregistriertem GM geht.

Machst du das immer so? Du kannst image_alpha auch ganz normal im Create Event oder Step Event setzen. Das wirkt automatisch auf das Sprite des entsprechendes Objekts. Du verwendest das scheinbar wie draw_set_alpha(); - das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Nur als Hinweis. :)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.