Wie bekomme ich eine Walzenfunktion hin? ( Wie bei einem Spielautomaten wo sich die bilder drehen)

  • GM 6

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  • Wie bekomme ich eine Walzenfunktion hin? ( Wie bei einem Spielautomaten wo sich die bilder drehen)

    Hallo ich möchte ein Automatenspiel erschaffen wie bei den Spielautomaten im Casino. Wer sich darin auskennt wie bei Merkur Magic 2 das Spiel Jokers Cap. Nun meine Frage wie bekomme ich es hin das sich die Bilder Drehen. Praktisch also eine Walze erschaffen. Das sind 5 Bildr wagerecht und 3 darunter. Wie bekomme ich es hin die Bilder per Zufall zu drehen?

    Wäre echt coll wenn das jemnd weiß. Die Bilder und den Sound hab ich schon.

    :thumbsup:
  • Also wenn du ein Bild zufällig auswählen willst:

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=choose(sprite1,sprite2,sprite3,...);


    Wenn du "drehen" im Sinne von wirklich einem Dreheffekt sprichst, dann wird das ganze wohl aufwendiger, wahrscheinlich sind dafür 3D Funktionen notwendig.

    Wenn du allerdings nur einen "Wechseleffekt" haben willst, kannst du den Code ins Stepevent setzen und mit einer Variable prüfen lassen ob gerade "gedreht" wird oder nicht.

    Außerdem hatten wir diese Frage denke ich schonmal, deswegen empfehl ich dir noch die Suche. ;)

    Viel Glück bei der Umsetzung, falls du etwas anderes gemeint hast, beschreibe bitte genauer was du willst. :)
  • 3D is aber einfacher... find ich... oder gerendert, da das pixeln anstrengend is.
    So far, Schattenphoenix~
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  • Ich hab dir mal ein Example gebastelt. Vorher hab ich mir ein Spielvideo auf youtube angeschaut. Da ich allerdings keine Ahnung habe, wie genau das Spiel funktioniert, ist im Example nur das geschwindigkeitsabhängige Rotieren der 5 Walzen integriert. Auf jeder Walze befinden sich hier 4 Bilder. Das Stoppen der Walzen und sonstige Ereignisse musst du selber integrieren. Ein wenig Ahnung von Arrays und for-Schleifen solltest du mitbringen. Ansonsten kannst du in der GM-Hilfe nachschlagen (Suchbegriffe "for" und "array"). Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
    Dateien
    • jokers cap.zip

      (14,87 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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