Verschiedene Auflösungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Auflösungen

      Da mich manch gefragt haben wie ich meine Spiel mit verschiedenen Auflösungen ausstatte, dachte ich mir, da werd ich einfach mal nen Tutorial schreiben.
      Mit dieser Variante kann man sein Spiel live im Spiel und ohne neuzustarten die Auflösung ändern und das Interface bleibt auch gleich. bei 0% Qualitäts verlust.

      1.So im Grunde genommen ist der Code für die Umstellung auf eine andere Auflösung ganz simpel

      GML-Quellcode

      1. //Bei tasten druck zb NUMPAD 1 oder jenach dem was ihr wollt
      2. wsize=1024
      3. hsize=768
      4. view_wview=1024
      5. view_hview=768
      6. view_wport=1024
      7. view_hport=768
      8. //Bei tasten druck zb NUMPAD 2 oder jenach dem was ihr wollt
      9. wsize=1280
      10. hsize=1024
      11. view_wview=1280
      12. view_hview=1024
      13. view_wport=1280
      14. view_hport=1024
      15. //Bei tasten druck zb NUMPAD 3 oder jenach dem was ihr wollt
      16. wsize=1680
      17. hsize=1050
      18. view_wview=1680
      19. view_hview=1050
      20. view_wport=1680
      21. view_hport=1050
      Alles anzeigen


      2.Jetzt muss man eigentlich sein gesamtes Interface nur auf eine andere Art und weise Programmieren.

      Um im normal Fall ein Button oder Zahlen aus geben zu lassen, würde man schreiben.

      GML-Quellcode

      1. draw_text(view_xview+10,view_yview+10,text)


      Für texte oder Grafiken die am oberen und linke Rand sind, geht das auch nach wie vor weiter so.
      Doch wenn Texte ober Grafiken für zb den bau einer Einheit am unteren Bildschirm angezeit werden soll,
      muss man seinen Text einfach anders schreiben.

      GML-Quellcode

      1. draw_text(view_xview+10,view_yview+view_hview-10,text)
      2. //Jetzt klebt der Text egal bei welcher Auflösung immer 10 Pixel über den Unteren Bildschirm rand.


      So mit richtet sich die benutzer Oberfläche immer selber an der Aktuellen Auflöung bzw des Views aus.
      Das gleich gilt auch für Inhalte die am Rechten Rand angezeigt werden. Da der View kleiner wird, würde man den text nicht mehr sehen.
      Denn die X werte gehen immer von links nach rechts.
      Also muss man in diesm fall einfach den maximalen rechten Wert minus des abstandes einstellen.

      GML-Quellcode

      1. draw_text(view_xview+view_wview-10,view_yview+view_hview-10,text)
      2. // Nun müste der text immer unten rechts mit -10 Pixlen abstand zu beiden Rändern angezeigt werden.


      Im Prinzip unterscheidet sich dieses Schema nur darin das man nicht mehr die x Werte von Links nach Rechts oder die y Werte von Oben nach Unten ab zählt.
      Sondern durch die zeilen"view_xview+view_wview" und "view_yview+view_hview" einfach nach dem gröten X oder Y Wert fragt und von da an zurück geht.

      Ich hoffe das ich helfen konnte und auch recht verständlich rüber kamm.
      Da meine Rechtschreibung nicht immer stimmt.
      Denn das ist hier mein 1 Tutorial.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher