Game Maker 7 Hilfe zum Mitmachen

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker 7 Hilfe zum Mitmachen

      Juhu, der GM7 ist endlich draußen, Zeit, auch diese Hilfe ins deutsche zu übersetzen.

      "Hä?", denkt ihr euch nun wahrscheinlich, "der kam doch vor ca. 2 Jahren raus, wieso kommt das jetzt erst?"
      Die Erklärung dafür ist folgende:
      Ursprünglich sollte die GM7 Hilfe teamintern in einer Nacht-Und-Nebel-Aktion aus der GM6 Hilfe heraus entstehen, wofür dann auch eine entsprechende Umgebung eingerichtet wurde. Aber irgendwie verlief sich das nach einer anfänglichen Phase der Euphorie im Sand; keiner fand mehr Zeit oder Lust, um an der Übersetzung zu arbeiten.

      Warum wird das nun also wieder ausgegraben? Keine Ahnung, wir waren es nicht. Aber in einer Technikfrage hatte jemand die Baustelle verlinkt, und somit unsere Aufmerksamkeit wieder auf das schon längst in Vergessenheit geratene und eingestaubte Wiki gelenkt.

      Und damit sind wir endlich beim Thema: Die Baustelle der GM7 Hilfe soll nun allen Usern freigegeben werden, die bei der Übersetzung helfen möchten, damit wir endlich eine deutsche Übersetzung der GM7 Hilfe haben. Diese Baustelle ist ein Dokuwiki, in dem die Verzeichnisstruktur der Hilfe wiederzufinden ist, d.h. jede Seite der Hilfe hat eine Seite im Wiki und jeder "Ordner" der Hilfe besitzt im Wiki einen Namensraum.

      Zu finden ist diese Baustelle hier: gm-d.de/helpdev/
      Einloggen kann man sich dort mit seinen Zugangsdaten von gm-d.

      So, was ist nun damit geplant? Zunächst einmal muss die Hilfe fertig übersetzt werden, dafür suchen wir nun Freiwillige. Wenn dies erledigt ist, wird dieses Wiki zum einen geschlossen, so dass ab da nur noch gelesen werden kann, um dann als offizielle Referenz zu dienen (d.h. dann kann man in Technikfragen direkt verlinken). Zum anderen wird das ganze dann in eine CHM Webhilfe gepresst, so dass man diese anstelle der Originalen Hilfe im Game Maker verwenden kann (so, wie es derzeit bei der GM6 Hilfe schon der Fall ist).


      Wenn ich oben sagte, dass alle Zugang erhalten sollen, so war das nur die halbe Wahrheit. Es wird so sein, dass eine neue Benutzergruppe eingeführt wurde, deren Mitglieder schreibrechte im Wiki erhalten. Bewerben kann sich dort jedes Mitglied von gm-d, angenommen werden aber nur diejenigen, denen man auch eine vernünftige Übersetzung zuzutrauen ist. D.h. wer im Forum rumnörgelt, dass er kein Englisch verstünde, hat sich für diese Arbeit genauso disqualifiziert, wie jemand, dessen Beiträge nur vor Ausdrucks- und Rechtschreibfehler strotzen (wer sich nichtmal vernünftig ausdrücken kann, wenn er seine eigenen Gedanken übermitteln soll, wird sich nicht besser anstellen, wenn er selbiges mit den Gedanken anderer versuchen soll).

      Wer also mithelfen möchte, endlich eine vollständige deutsche Hilfe zu schaffen (derzeit fehlt "nur" noch das GML-Kapitel), kann sich in seinen Profileinstellungen unter Benutzergruppen bewerben. Eine große Erklärung ist dabei nicht nötig; die bisher verfassten Beiträge im Forum dienen als Referenz.
      Sobald ein Gruppenleiter die Bewerbung sieht, wird sie bearbeitet. Hierbei sind 2 kleine Haken in der Technik zu beachten:
      1.: Wenn sich jemand bewirbt, geht keine Benachrichtigung raus, d.h. es kann ein wenig dauern, bis eure Bewerbung bemerkt wird. Falls ihr aber unbedingt ganz schnell die Hilfe fertigstellen wollt, einfach eine PN an Irrenhaus3 oder Moolt schicken.
      2.: Wenn eine Bewerbung abgelehnt wurde, sieht sie "von außen" immer noch so aus, wie vorher. D.h. wenn ihr den Status eurer Bewerbung erfahren wollt, müsstet ihr versuchen, diese Bewerbung wieder zu bearbeiten.

      So... Das war mal wieder jede Menge Text zu einer eigentlich recht kurzen Aufforderung: Helft mit, die deutsche Übersetzung der GM7 Hilfe fertigzustellen!


      Ein Nachtrag noch für all jene, die dann tatsächlich am Wiki arbeiten: Das Wiki ist so eingestellt, dass die erste Überschrift jeder Seite gleichzeitig der Name dieser Seite wird, also der Text, den alle Links zu dieser Seite annehmen werden, sofern ihnen keiner zugewiesen wurde. Ich bitte, davon gebrauch zu machen, um dieses Wiki der Hilfe so ähnlich wie möglich zu gestalten.
    • Ich weiss nicht, wie es mit meiner Zeit und Lust in der nächsten Zeit aussieht, aber wenns mich packt würde ich schon gerne mitmachen...
      Fraglich ob ich das hier auch als "Gelegenheitsjob" machen kann.

      Wäre das in ordnung?
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • :S Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt:
      Bei dieser "Bewerbung zur Gruppenmitgliedschaft" geht es nur darum, Schreibrechte im Wiki zu erhalten. D.h. wer drin ist kann schreiben, muss es aber nicht.
      wenn du also nicht weißt, ob und wieviel du tatsächlich machst, aber es durchaus in Erwägung ziehen würdest, dort das eine oder andere Kapitel zu übersetzen, solltest du dich bewerben. Denn wenn du angenommen wurdest, kannst du jederzeit an der Hilfe arbeiten; wenn du dann gar nix machst, stört das auch niemanden. Wenn du dagegen dich nicht beworben hast, und dann doch Zeit findest, fehlen dir dummerweise die nötigen Rechte.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Bewirb dich schonmal auf Vorrat, egal, ob du tatsächlich was machen willst, oder nicht.
    • Werd ich machen, war mir nur nicht 100%ig sicher... könnte mich ja auch bewerben um hinterher zu sagen "Ich hab mitgemacht" obwohl ich nix gemacht hab... Das wär auch nich der Sinn der Sache ;)
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Ich finde es gut, das es hier mal voran geht. Vor einem guten Jahr hatte ich glaube ich mal was an dieser Hilfe gemacht, und werde denke ich jetzt auch helfen. Eine wirklich gute Sache!

      An alle, die nicht wissen wie sie sich bewerben können: Das geht hier.

      Aber mal nebenbei... übersetzen wir die Hilfe etwa auf japanisch? Die Vergabe der Rechte kommt mir ehrlichgesagt sehr schwammig vor.
    • F4LL0UT schrieb:

      Aber der erste Post ist echt unübersichtlich.


      :( Das kommt davon, wenn man gleichzeitig Werbung machen und erklären will... Stimmt, den Punkt hätte ich etwas deutlicher ausarbeiten sollen...

      ghostrider schrieb:

      Aber mal nebenbei... übersetzen wir die Hilfe etwa auf japanisch? Die Vergabe der Rechte kommt mir ehrlichgesagt sehr schwammig vor.


      Dass Schreibrechte vergeben werden, dient nur dem Schutz, dass sich nicht irgendjemand registriert und sofort darin herummanipulieren kann. Auch User, die, wenn sie ihre eigenen Probleme anderen erklären sollen, um selbst Hilfe zu erhalten (deren Motivation dort also viel höher sein sollte), nicht eine lesbare Zeile zustande bringen, sind einfach unqualifiziert, wenn es darum geht, Sätze in einer anderen Sprache so zu formulieren, dass die Information beim Lesern der Übersetzung erhalten bleibt.
      Die einzige Qualifikation, die man also vorweisen muss, sind ein paar Beiträge, in denen man einen vernünftigen Ausdruck und eine akzeptable Rechtschreibung an den Tag legt.
      Ich sehe nicht, was daran schwammig ist oder was das mit "übersetzen auf japanisch" zu tun hat.
    • Wird eigentlich später kontrolliert, ob alles richtig ist und ob Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler vorhanden sind, oder hat jeder selbst die volle Verantwortung für seinen Text?
      Ich mein, mir ist schon klar, dass jeder der hier mitmacht, die Sache ernst nehmen sollte und selber gucken sollte, dass alles richtig ist.
      Wollte halt nur wissen, ob trotzdem vor der "Veröffentlichung" kontrolliert wird.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher