Schüsse hängen fest

  • GM 7
  • Schüsse hängen fest

    Tag!^^
    Ihr kennt ja sicher dieses Flugzeug Shoot'em up Example von yoyo games nehm ich an.
    Das pass ich gerade an, und mir fällt auf, dass teilweise die Kugeln die man losschießt hängen bleiben :|
    Wenn die dann irgendwann unten wegscrollen die Kugeln, weilse ja stehen bleiben...
    Also wennse ausm Bild sind, dann fliegen die auf einmal wieder hoch und bleiben teilweise wieder hängen :|

    Im Anhang seht ihr was ich meine (iih jpg xD').
    Falls dann noch jemand die Daten braucht.

    obj_bullet
    :
    Create -> Set Vertical speed to -10
    Step -> If y smaller than view_yview-16
    -> Destroy

    obj_Player (Was halt die Kugeln abfeuert ;)):
    release <Space> -> Play sound "name"
    -> Execute a piece of Code

    Der Code lautet:

    GML-Quellcode

    1. if (global.normal == true)
    2. {
    3. instance_create(x, y, obj_bullet);
    4. }
    5. if (global.extra1 == true)
    6. {
    7. instance_create(x, y, Extra_1);
    8. }


    Is halt für Extras die man einsammeln kann^^


    Das Problem war aber soweit ich weiß vor dem Code..ich glaube sogar der Fehler ist noch im original Example <.<
    Weiß jemand wie man das lößen kann?

    PS:
    Hab grad etwas rumprobiert.
    Ich hab nen Extra wo man dann nicht mehr die normalen, sondern größere Kugeln losschießt, die bleiben nie hängen Oo"
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

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  • Nein ist nirgends ein Code der was auf 0 setzt, und solide Objekte auch nicht.
    Hab grad was in den 1. Post editiert

    PS:
    Hab grad etwas rumprobiert.
    Ich hab nen Extra wo man dann nicht mehr die normalen, sondern größere Kugeln losschießt, die bleiben nie hängen Oo"


    Das versteh ich nicht so recht ...
    Kann auch sein das wenn man einfach zuviele losschießt, dass das dann passiert.
    Denn wenn da jetzt zb eine Kugel festhängt, und ich schieß eine gegen, bleibt die auch hängen ect ect... :pinch: