Sorry,hab aber noch ne Frage

• Sorry,hab aber noch ne Frage

Ich habe in einem Spiel ein objekt,das sich in vier verschidene Richtungen bewegen (move in a direction und change Sprite) kann.Wie schiese ich mit space in die Richtung in die ich schaue???

Und zusätzlich:Wie kann ich nur z.B alle 3 Sekunden schiesen kann???

Bitte so einfach wie Möglich erklären.
    Bilder
    • hole.gif

1,05 kB, 34×32, 134 mal angesehen
    I am who I am. And who I wanna be. Avril Lavigne
  • Hi Gardon,
    Ich habe in einem Spiel ein objekt,das sich in vier verschidene Richtungen bewegen (move in a direction und change Sprite) kann.Wie schiese ich mit space in die Richtung in die ich schaue???
    Das ist ganz einfach. Hier ein Beispielcode (näheres steht in der Hilfe):

GML-Quellcode

1. {
    2. // Space Event
    3. var dir; // Variable dir mit var definieren, damit sie auch in einer With-Anweisung verwendbar ist
    4. dir = direction; // Der Variable dir die direction (Richtung) unseres Player-Objekts zuweisen
    5. with (instance_create(x, y, obj_schuss)) {
    6. direction = dir; // Der direction-Variable des Schuss-Objekts die Richtung des Player-Objekts zuweisen.
    7. };
    8. }

Wie kann ich nur z.B alle 3 Sekunden schiesen kann???
    Das machst du am besten mit einer Variable und einem Alarm. Beispiel:

GML-Quellcode

1. {
    2. // Create-Event
    3. canshoot = true; // Variable canshoot definieren. Diese müssen wir später überprüfen, um herauszufinden, ob wir gerade schießen können oder nicht
    4. // Schieß-Event
    5. if (canshoot) { // Wenn die Variable canshoot den Wert true zurückgibt, sprich -> wir können schießen...
    6. // ...schießen
    7. canshoot = false; // Der Variable canshoot den Wert false zuweisen, damit wir nicht schießen können
    8. alarm[0] = room_speed * 3; // Den Alarm 0 auf 3 Sekunden setzen
    9. };
    10. // Alarm 0-Event
    11. canshoot = true;
    12. }
    Alles anzeigen
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

MfG,
    -fabse64
  • Benutzer online 1

1 Besucher