Objekte drehen

• Objekte drehen

Erstmal Hallo.^^

Ich habe schon lange eine Frage die mich beschäftigt:

Wie kann man objekte drehen?

Mich beschäftigt die Frage schon länger.. Ich habe sogar Tutorials angeschaut, doch ich werde nicht schlauer.

Also meien Fragen:

Wie macht man die Drehung eines kompletten Objekts? (GM Pro steht mir zur verfügung.)

Wie kann man eien geschwindichkeit angeben in die sich das Objekt bewegt? (Ic hhabe bisher nur mit den koorinatensystem gearbeitet.)

wie definiert man am anfang die richtung in die sich das Objekt bewegen soll? (Ein gutes beispiel wäre ein Auto.)
  • Wie macht man die Drehung eines kompletten Objekts? (GM Pro steht mir zur verfügung.)
    Wenn man die Draw-Events ausser Acht lässt mithilfe von

GML-Quellcode

1. image_angle

Wie kann man eien geschwindichkeit angeben in die sich das Objekt bewegt? (Ic hhabe bisher nur mit den koorinatensystem gearbeitet.)

wie definiert man am anfang die richtung in die sich das Objekt bewegen soll? (Ein gutes beispiel wäre ein Auto.)
    Damit kannst du Richtung und Geschwindigkeit festlegen:

GML-Quellcode

1. motion_set(dir,speed)

Antworten auf diese Fragen hättest du allerdings auch in der gm-d.de/help gefunden.

MfG Waterman7
  • Alternativ kann man auch simpel die Variablen setzen... speed und direction gibt es ja schon ;)

Einfach speed=deinwert; und direction=deinwert;

Direction fängt bei 0 = Rechts an und dreht GEGEN den Uhrzeigersinn.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Waterman7 schrieb:

Zitat
    Wie macht man die Drehung eines kompletten Objekts? (GM Pro steht mir zur verfügung.)

Wenn man die Draw-Events ausser Acht lässt mithilfe von

GML-Quellcode

1. image_angle

image_angle geht nur in pro ... ich fürchte du wirst nicht um mehrere subimages herumkommen (immer das zur direction passende subimage auswählen und imagespeed auf 0 setzen

edit: upps .. stimmt, hab mich verlesen ;) aber in seinen profil steht noch lite..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J@kob ()