"Kontrolliertes Laufen" / weitere Fragen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Kontrolliertes Laufen" / weitere Fragen

    Ich hab in der übersetzten Hilfe leider keine Antwort auf meien Frage gefunden, deshalb stelle ich sie hier jetzt mal. Also folgendes:
    Ich habe ein Objekt das ich mit "Moved fixed" bewegen kann. Aber wenn ich auf die "Los-Laufen-Taste" drücke, bewegt er sich ja solange bis es auf ein Hindernis stößt. Ich habs mal mit "set variable image_speed to 0" probiert aber hat nicht so geklappt wie es sein soll.
    Ich hätte gerne wenn ich die "Laufen-Taste" drücke also bei mir die Pfeiltaste, dass mein Objekt sich dann um einen vorgegebene Strecke in die Richtung "bewegt".
    Hat jmd eine Ahnung was ich ändern muss?

    Edit: Erledigt. Hab aber noch eine Frage...siehe unten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IceTigers ()

  • Dein Fehler :
    Du nimmst image_speed.
    Das verändert nur die Animationsgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit, mit der deine Sprite-subframes abgespielt werden.
    Wenn ich dich richtig versteh', sollte das helfen:

    Event->
    Keyboard->
    <no key>
    Move fixed [Mittlerer Punkt, speed:0]

    Ich hoffe, das hilft dir.
    Gruß, Phoenix :)
  • Vielen Dank. Genau das hab ich gesucht. :thumbup:


    So jetzt hab ich noch eine Frage:
    Ist es möglich das nach dem Spielende die verbleibenden Leben in Punkte umgerechnet werden d.h. wenn man am Ende noch 2 Leben übrig hat dass man dann dafür 2x10 punkte (score) bekommt.
    Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet was für ein Event ich dafür machen muss. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IceTigers ()

  • Danke wieder perfekte Antwort :thumbsup:

    So und nun meine nächsten Fragen:
    1. Wie kann ich Events nur auf bestimmt Räume/Level beschrenken? Also das z.B im Level 2 der Speed auf 20 gesetzt wird. Wenn ich das mit "next room" mache bezieht sich das ja auf alle Räume also immer wenn ich in einen neuen Raum komm, aber ich will es nur für einen bestimmten Raum.

    2. Ist es möglich das ich zu Testzwecken ein paar Räume auslass und z.B erst beim 3ten Raum anfange? Denn ich habe jetzt mehrere Räume erstellt und will nicht immer erst 3 Räume durchspielen müssen damit ich meine Änderungen an Raum 4 sehen kann.

    3. Wenn ich mit meinem Spiel fertig bin kann ich das dann irgendwie zu einer .exe-Datei umwandeln damit meine Freunde die keine Game Maker haben das auch spielen können und sich nicht erst Game Maker runterladen und installieren müsssen?
  • Deine erste Frage verstehe ich leider nicht. Müsstest du nochmal genauer beschreiben was du damit meinst...
    zu 2: Schieb den Raum per Drag n' Drop einfach über die anderen Räume bei der Ansicht der Räume.
    3: Einfach Oben im Menü auf Create Executable.



  • 1. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du, dass das selbe Objekt in verschiedenen Räumen verschiedene Dinge macht, richtig?

    GML-Quellcode

    1. if (room==rom_level1) {
    2. // mach dies
    3. } else if (room==rom_level2) {
    4. // mach das
    5. } // usw ...

    oder Mit D&D: [expression: room==rom_level1]
    (Sollte klar sein, dass du den Namen des Raumes anpassen musst.)

    2. Entweder das, was frischideu vorschlägt oder Go to a different room.
    3. Genau, File > Create Executable.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher