Problem - Nur ein Monster treffen

  • Problem - Nur ein Monster treffen

    Hallo,
    ich hab folgendes problem:

    wenn mein spieler schlägt, erstellt er eine instanz (obj_icesword) direkt vor sich. Diese zerstört sich nach der Animation wieder, das klappt auch soweit.
    Nun habe ich bei meinen Monstern ein collision event mit dem objekt icesword gemacht. Wenn sie dieses berühren, bekommen sie hp abgezogen.
    Allerdings ist dies bei allen Monstern der Fall, die das Schwert berührt(logischerweise). Ich würde es aber gerne so machen, das man pro Schwertschlag nur ein Monster treffen kann. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

    danke schonmal!
    Grüße
  • obj_iceword Create Event:

    GML-Quellcode

    1. hit=false; // Variable, die anzeigt, ob schon etwas getroffen wurde
    2. damage=10; //schaden, den das Schwert macht


    obj_enemy Collision Event:

    GML-Quellcode

    1. if (other.hit==false) // falls das Schwert noch niemanden getroffen hat...
    2. {
    3. other.hit=true; // ...dann hat es jetzt was getroffen...
    4. hp-=other.damage; // ...und verursacht Schaden (statt hp musst du natürlich die Lebensvariable nehmen, die du sonst benutzt)
    5. }
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