popup menu aus pop up menu ausklappen
-
-
-
so hab ich es shcon probiert klappt ja aquhc gut nur ich finde es siht besser aus wenn das alte menue bestehen bleibt undso... halt^^
naja wie auf dem bild.. -
In dem bereich ist GM wirklich schwach. (Es heißt allerding auch GameMaker und nicht ProgamMaker)
Ich würde dir raten dein eigenes zu machen, mit deinen eigenen grafiken. Da kannst du auch so schöne effekte machen, z.b. das das menü immer sichtbarer wird, (also das der alpha wert in den ersten steps bis auf 1 steigt), das sieht viel besser aus als die Windows sachen. -
danke für die antwort und ideen. ja so werd ichs machen.
*closed*
P.S.:
ich werde es nachrträglich reinstellen(das menue) damit sich auch andere daran erfreuen können -
Grundsätlich ist im GM fast alles möglich. man muss nur wissen wie. Und ein solches Menü wie oben auf dem IBld ist doch easy. Sowas benutze ich selber oft.
Man muss einfach logisch an die sache ran gehen. Ihr könnt froh sein das ihr es im 2d modus machen müst. Im 3d modus ist das schon aufwändiger.
Aber zurück zum Thema.
Woraus besteht ein solches Menü im grund.
Einem Butten ganz oben "Help" der Erstellt ganz viele Butten unter einander. zb button1,button2,button3. Und ein popup menü machst du einfach mit dem Mouse_enter event.
Und sagst einfach. Wenn die maus drüber geht sollen drei butten daneben neu erstellt werden(das neuen Popup) und wenn du ihn wieder verläst soll es destroyt" geschloßen" werden. Natürlich wird es auch destroyt wenn du in das neuen Menü rüber gehst mit der Maus. Da dem Computer gesagt wurde. Schließe das Popup wenn die Maus weg vom Button ist. Da muss man dann halt alles mit Variablen absichern.
Darum. Logisch vorgehen. Problem analysieren und herausfinden voraus etwas besteht.
Aberaller anfang ist schwer.Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten. -
Ich habs ausprobiert aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Der game maker gibt mir ja nur die den wert des popup menue buttons zurück, wenn ich draufklicke. sicherlich bekomme ich es hin ein normale popup menue zu machen. und, ich bekomme es hin ein neues pop up menue zu machen wenn man auf den button des ersten klickt. aber darum geht es a nicht. das vorherige menue soll bestehen bleiben! und dass ist mein problem.
EDIT:
oh sry jez hab ich's erst richtig verstanden...werd ich ausprobieren und posten
EDIT2:
Im 3d modus machste es einfach mit nm anderen viewDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer_08 ()
-
x-sascha schrieb:
Man muss einfach logisch an die sache ran gehen. Ihr könnt froh sein das ihr es im 2d modus machen müst. Im 3d modus ist das schon aufwändiger.
Blödsinn! Wenn du schon sagst, dass man einfach nur logisch an die Sache rangehen muss, dann solltest du eigentlich wissen, dass die Umsetzung in 3D genauso einfach ist wie in 2D. Du hast lediglich mehr Zeilen dadurch, dass du die Projektion für das Zeichnen umstellst. Ich hab selber einige Sachen in 3D gebastelt und kann dir daher sagen, dass ich selten solchen Schmarrn gehört hab.█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government. -
Ja stimmt. ist ja auch einfach im 3d modus. Sind ja nur die paar zeilen, die die mous_position überprüfen, mehr. Sonst ist das einfach das stimmt.
Ich habs ausprobiert aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Der game maker gibt mir ja nur die den wert des popup menue buttons zurück, wenn ich draufklicke. sicherlich bekomme ich es hin ein normale popup menue zu machen. und, ich bekomme es hin ein neues pop up menue zu machen wenn man auf den button des ersten klickt. aber darum geht es a nicht. das vorherige menue soll bestehen bleiben! und dass ist mein problem.
Nach bearbeitet
Ok hab es schonfertig das Menü. Schau es dir an. denek das du es so meintest. ist zumindestens nch dem bild gemacht. Und zum test. der 3 Popup button beendet das programm
Download hier
menü.zipMeine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()
-
mmst mir ja die arbeit ab^^ also ich denke ich hab es schon verstanden ich hab ja geschrieben:
EDIT:
oh sry jez hab ich's erst richtig verstanden...werd ich ausprobieren und posten
werds ausprobieren wenns gut ist dann wirds geclosed