Objekte vergleichen!

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte vergleichen!

    Hallo!

    Ich bin schon seit längerem dabei ein Kartenspiel zu erstellen und bin jetzt auf folgende Schwierigkeiten gestoßen!

    Im Kartenspiel gibts zwei Spieler, jeder erhält 5 zufällige Karten!

    Jetzt muss Spieler 1 die Größe der Karte auswählen z.b. (Sieben, Zehn, Bube, König usw.! desdo mehr er von einer Größe hat desdo do besser ist es!) z.B 3Könige! !

    Spieler 2 wählt eine Farbe (herz, karo usw...) (je nach dem wieviel er Karten mit gleicher Farbe hat)

    Ok jetzt zu meinem Problem!

    angenommen Spieler1 wählt eine As(da er z.b 3 davon hat) und Spieler2 wählt Herz!

    Jetzt möchte ich, dass sich bei allen Karten(Objekte), die entweder As oder Herz sind,

    der Kartenwert jeder Karte(Objekt habe ich anfags einen Wert(stärke)gegeben) um

    1 erhöht! Damit alle Karten mit der "Farbe" Herz und alle Karte mit "Größe" As stärker sind als alle anderen!

    Später soll Spieler1 und Spieler 2 eine Karte werfen Und es soll den Wert der Karten(Objekte) miteinander vergleichen!

    Die Karte mit dem höheren Wert gewinnt!


    Wie kann ich Objekte miteinander vergleichen?

    Wie kann ich Werte bestimmter Objekt erhöhen?




    wäre sehr dankbar für einige Lösungsvorschläge!
  • Gemäß dem Fall, du verwendest für die Kartenwerte Variablen kannst du folgenden Code verwenden:

    GML-Quellcode

    1. with obj_Karte
    2. if (Farbe == global.Ausgesuchte_Farbe) ^^ (Groesse == global.Ausgesuchte_Groesse)
    3. Wert += 1

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    MfG Waterman7
  • Danke! Das hilft mir weiter!

    Allerdings habe ich schon einen andere Lösung gefunden!

    Ich greife einfach mit objekt.wert=2; auf das jeweilige objekt zu und ändere ihren WErt ! je nach dem

    welche Farbe bzw. Größe gewählt wurde! so brauche ich keine globale Variable zu verwenden!



    Danke trotzdem für die schnelle Antwort!