Lebens Anzeige - bewegung

• GM 7
  • Lebens Anzeige - bewegung

Hallo,
    ich arbeite gerade an meinem Spiel...
    Also mein Spiel ist eine obenansicht wo man in alle richtungen gehen kann. Die View folgt meinem Charakter. Und die Lebensanzeige soll oben links sein und in einer festen position, soll aber mit dem gehen also so wie bei zelda oder so.

Ich habe die Lebensanzeige schon erstellt und müsste nur noch wissen wie ich die anzeige so hinbekommen kann das sie wie bei denn Zelda spielen ist.

Und vieleicht noch wie ich eine mana anzeige hinbekommen kann??? Also die sich von selber immer auf 100 auflädt z.B. alle 3 sekunden um 1 wert. Vieleicht habt hattet ihr das thema schon, also könnt ihr hierzu einen link posten. Ich habe nämlich nichts gefunden...

Habe übrigens die pro version von game maker... wenn euch das weiterhelfen kann :gmlove:

Wäre echt supernett wenn mir jemand helfen kann :) Ich versuche es nähmlich schon seit Tagen.
    Mein Aktuelles und auch einziges Projekt ist "The Color of Life"
    Es wird ein Rollenspiel! Eine lange Story die auch gut ist. Das umzusetzen dauert eben bis 2011!
    Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. ^^
    Bald GM8 :thumbsup: wird der hammer xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dradex93 ()

• die lebensanzeige,wenn sie ein objekt ist, kannst du mit
    [gml]x=view_xview+dein_wert
    y=view_yview+dein_wert[/gml]
    in die z.b. linke ecke deines views machen.
    das mit dem mana kannst du ja mit variablen und alarmen lösen:im create event erstellst du die variable mana mit dem wert,die sie am anfang haben soll und einen alarm[0] mit dem wert nach dem sich dein mana erhöhen soll.im alarm[0] event erhöhst du deine variable mana relativ z.b. um 1 und stellst wieder dan alarm 0 ein

edit:wiso funktioniert der gml text nich???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevey ()

• Ok danke das mit der lebens anzeige hat super geklappt :thumbsup:

Und das mit der Mana Anzeige hat irgendwie nicht ganz geklappt. Ich versuchs noch mal ;)

edit: so mein nächstes problem ist, wenn ich ins nächste lv gehe ist die lebens anzeige wieder bei 100, wie löse ich das problem?
    Es wird ein Rollenspiel! Eine lange Story die auch gut ist. Das umzusetzen dauert eben bis 2011!

• Dradex93 schrieb:

edit: so mein nächstes problem ist, wenn ich ins nächste lv gehe ist die lebens anzeige wieder bei 100, wie löse ich das problem?
    du kannst den "global." - Tag vor deine Variable schreiben.

Game Start

GML-Quellcode

1. global.hitpoints = 100

Bei den "Game-Start" Event, wird die Variable also nur einmal gesetz und nicht jeden raum :D
  • Also habe jetzt denn code bei meiner lebensanzeige hinzugefügt aber hat nicht geklappt.
    Oder vieleicht hast du es falsch verstanden :)
    Also wenn z.B. im ersten raum 50 leben verliere und ins nächste lv (raum) gehe ist die lebensanzeige wieder bei 100 aber das soll ja der gleiche wert sein der auch im ersten raum war. :)
  • jo hat geklappt ich hatte im create event denn fehler :)

jetzt habe ich das problem, wenn ich kein leben mehr habe, startes das spiel neu (ist auch gewollt) aber die lebens anzeige ist dann immer noch bei 0 und ich kann nichts mehr im spiel machen.

• So hab das jetzt gemacht. Jetzt kann ich zwar wieder denn Charakter steuern aber die Anzeige bleibt bei 0. ?(
    Auserdem würde ich gerne wissen wie ich hinbekomme, dass die Anzeige nicht mehr als 100 werden kann??? ?(

Zu der Mana Anzeige: Was muss ich machen das die Mana überhaupt erstellt wird???? Also die existiert im moment bei mir ja garnet. ?(

edit: Hier könnt ihr die datei herunterladen, hilft vieleicht beim helfen :D dradex93.rar
    Ich habe denn Charakter schwarz angemalt darum nicht wundern. Außerdem nur die daten drinne gelassen die ihr braucht um mir zu helfen.

Was ihr verändern könnt,
    1. Die Lebens Anzeige sollte nicht über 100 gehen
    2. Nachdem man kein Leben mehr hat startet das Spiel neu aber die Lebens Anzeige ist wieder bei 0 soll aber wieder bei 100 sein
    3. Die Anzeige geht über die eigentliche Anzeige (wäre super wenn ihr das problem lösen könnt) :thumbsup:
    4. Die Mana Anzeige die auch nicht über denn wert 100 geht und erst unter dem wert 100 alle 2 oder 3 sekunden um 1 wert erhöht

Also es wäre echt SUPER wenn jemand von euch das für mich machen könnte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dradex93 ()

• global.hitpoints? health bringt es doch auch :huh:
    Warum denkt niemand dran, dass er die eingebaute Lebens-Variable benutzt?

Also benutz einfach die eingebaute Variable wieder, also statt global.hitpoints einfach health oder die D&D Variante mit ;)

EDIT: Für das Mana brauchst du dann eine extra Variable, um die dann zu drawen benutzt du:
    draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder) Mit dieser Funktion kannst du eine Lebensanzeige (oder irgendeine andere Anzeige, die einen Wert angibt. z.B. den Schaden) zeichnen. Die Argumente x1, y1, x2 und y2 geben den gesamten Bereich der Anzeige an. amount gibt an, wieviel die Anzeige anzeigen soll (mus zwischen 0 und 100 liegen). backcol ist die Hintergrundfarbe der Anzeige. mincol und maxcol geben die Farben an, in denen die Anzeige gezeichnet wird, wenn amount 0 bzw. 100 ist. Wenn amount zwischen 0 und 100 ist werden die Farben ihren Anteilen entsprechend gemischt, folglich kann man sehr leicht eine Anzeige machen, die ihre Farbe von Grün nach Rot verändert. direction gibt an, in welche Richtung die Anzeige steigt (0 = von Links nach Rechts, 1 = von Rechts nach links, 2 = von Oben nach Unten, 3 = von Unten nach Oben). Schließlich gibt showback an ob der Hintergrund angezeigt werden soll und showborder, ob die Anzeige einen Schwarzen Rand haben sollen.
  • Ich bin gerade soooo durcheinander ?( ;( ?( ;( ;(
    Kann jemand von euch BITTE ;( kurz das für mich machen ;(
    Ich habe die Datei eingefügt. Wäre echt super von euch :)
    Wenn ihr mir auch sagt was ihr alles geändert habt, ich will dabei auch was lernen ;) müsst ihr aber nicht

dradex93.rar <<<<< DATEI
  • Benutzer online 1

1 Besucher