Beim Laden die Hintergrundmusik wiedergeben

• GM 7
  • Beim Laden die Hintergrundmusik wiedergeben

also ich habe folgendes problem ich benutze den einfachen ,,game_ save() und game_load(),, code...
    wenn ich ein spiel aber wieder lade dann hört man die hintergrund musik nicht mehr,
    also wie mache ich das,dass die hintergrundmusik beim laden weiterläuft ?( ...es würde auch ok sein,falls es leichter ist das die musik vom anfang wiederläuft... :rolleyes:
    (ich benutze manchmal andre hintergrundsounds in verschieden levels ^^ )

ich danke schon mal vorher für die antworten :)
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Ich würde vorschlagen, dass du es so machst:

GML-Quellcode

1. if !sound_isplaying(dein_sound) then
    2. {
    3. sound_play(dein_sound); //Falls es sich wiederholen soll, musst du halt die sound_loop Funktion nehmen.
    4. }

Ich denke, so sollte es gehen.
  • hmm das klappt nur für nur einen hintergrundsound :S aber ich habe jaa natürlich mehrere levels und in einem level gibs zb hintergrundsound1 und im 2.level zb hintergrundsound2 :|
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - Blur melts Snow
    - Cave Jumper

• Hmm.. Ich weiss ja nicht, wie du es machst, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du in jedem Level einen eigenen Sound abspielen. Dann schreib doch den Code in jedes "Room Creation"-Event im Room Editor deiner Levels. Dann ersetzt du "dein_sound" einfach durch den Namen deines Hintergrundstückes, das abgespielt werden soll.
  • das hat leider auch nicht geklappt ... beim laden ist immer noch totenstille :(
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - Blur melts Snow
    - Cave Jumper

• Gaaanz einfach. Gemeinsam mit dem Saven löst Du einen ganz kurzen Alarm aus (ein, zwei Steps müssten genügen) - dieser Dauert bis nach dem Spielstand und wenn er abgelaufen ist prüfst Du ob die Musik läuft, wenn nicht, dann spielst Du sie ab. Fertig. Damit unterbricht das Saven die Musik nicht, aber nach dem Laden eines Spielstands wird sie neu abgespielt.
  • könnteste mir dis bitte in gml zeigen, hab dis nämlich nicht soo wirklich verstanden :S
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - Blur melts Snow
    - Cave Jumper

• In dem Event in dem Du den Spielstand speicherst, fügst Du alarm[0] = 1ein (oder eine andere Zahl, falls Alarm 0 schon belegt ist - vielleicht auch einen höheren Wert als '1', falls was nicht klappen sollte). Und im entsprechenden Alarm Event gibst Du ein:

GML-Quellcode

1. if sound_isplaying(hintergrundmusik) = false
    2. {
    3. sound_loop(hintergrundmusik)
    4. }

Müsste eigentlich klappen. Dass Du "Hintergrundmusik" natürlich durch den Namen deiner Musik ersetzen musst, muss ich sicherlich nicht sagen. ;)
  • ok danke schön :) das hat mein problem relativ gut gelöst ;)
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - Blur melts Snow
    - Cave Jumper

• sebastian733 schrieb:

ok danke schön :) das hat mein problem relativ gut gelöst ;)
    Wenn Du mit "relativ gut" meinst, dass Du lieber hättest, dass die Musik ab der Stelle weiter spielt, an der sie beim Saven gewesen ist, musst Du allerdings auf ne DLL (wie etwa die audiere.dll) zurückgreifen, die die Position einer mp3 oder ogg überhaupt erfassen kann (da hat der GM standardmäßig keine Kontrolle drüber). Dann könntest Du zusätzlich im Save Event halt die Position festhalten und nach dem Loaden auch wieder auslesen. Aber ohne DLL denke ich geht es nicht besser.
  • naja ich mein damit das ich mehr objekte reinbauen musste da ich jaa mehrere hintergrundsounds benutze^^soo gehts aber auch perfekt:)
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - Blur melts Snow
    - Cave Jumper