Beiträge Editieren statt Doppelpost

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beiträge Editieren statt Doppelpost

      Ab sofort ist es möglich, einen Beitrag durch Editieren als neu zu kennzeichnen. Auf diese Weise kann man nun auf Neuigkeiten in Technikfragen oder Projekten aufmerksam machen, ohne einen Doppelpost verfassen zu müssen. Wer dies nicht möchte kann diese Option unter den Einstellungen eines Posts wieder ausschalten.
      Dieses Feature, einen Post durch Editieren als neu zu kennzeichnen, betrifft allerdings immer nur den jeweils letzten Post eines Threads.

      Aus diesem Grund sind Doppelposts nun bitte generell zu unterlassen.
      Durch Doppelposts gewinnt man nun keinen Vorteil mehr, dem einen ein Edit nicht auch bringt; stattdessen bläht man den Thread nur unnötig auf (durch z.B. Signaturen).
    • Durch den Mod werden die Erstellungszeiten von geänderten Beiträgen auf die der Änderung umgestellt. Das originale Erstellungsdatum ist nirgendwo mehr einsehbar. Dadurch ist es mir schon mehrmals passiert, das ich mich über neue Beiträge gewundert habe, die ich bereits gelesen hatte. Ich empfinde dies als keine adäquate Lösung, da kommt der Durchblick abhanden.

      Edit: Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, die dieses Thema zur Grundlage hat.

      P.S.: Der Beitrag wurde am 27.03. 19:49 zum ersten mal geschrieben.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Stimme zu - es ist problematisch wenn ein Edit gemacht wird, der garkeiner Hervorhebung bedarf (korrektur von Rechtschreibfehlern etwa). Hab auch schon ein Paar Posts mehrmals gelesen, weil ihre Threads nach nem Edit wieder hervorgehoben worden sind, während garkein Inhalt dazugekommen ist. Die einzig gescheite Lösung wäre natürlich die Möglichkeit bei nem Edit anzukreuzen, ob der entsprechende Thread durch ihn einer Hervorhebung bedarf, aber ich verstehe, wenn das nicht machbar ist. o.o
    • F4LL0UT schrieb:

      Die einzig gescheite Lösung wäre natürlich die Möglichkeit bei nem Edit anzukreuzen, ob der entsprechende Thread durch ihn einer Hervorhebung bedarf, aber ich verstehe, wenn das nicht machbar ist. o.o


      Wo liegt dein Problem? Genau das ist bereits möglich, wie CAS auch im ersten Beitrag geschrieben hat. Beim Editieren kann man unten in den "Einstellungen" das Häkchen bei der Option "Beitrag als neu markieren" entfernen. Eventuell wäre es aber besser, das standardmäßig zu deaktivieren, und nur bei Bedarf zu aktivieren.
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.
    • Boddlnagg schrieb:

      Wo liegt dein Problem? Genau das ist bereits möglich, wie CAS auch im ersten Beitrag geschrieben hat. Beim Editieren kann man unten in den "Einstellungen" das Häkchen bei der Option "Beitrag als neu markieren" entfernen. Eventuell wäre es aber besser, das standardmäßig zu deaktivieren, und nur bei Bedarf zu aktivieren.
      Huch, stimmt. So hatte ich es nach dem Lesen dieses Threads auch in Erinnerung, aber danach war ich sicher was verrafft zu haben, weil ich nach nem Edit denk Haken nicht gefunden hab und der Thread so oder so als "aktualisiert" galt. Naja, stimmt aber schon - standardmäßig sollte der Haken deaktiviert sein. Abgesehen davon ist wohl alles okay.
    • Also sowohl was das Ändern des Datum als auch was das standardmäßige Deaktivieren der Funktion betrifft, habe ich erstmal keine Einstellungen gefunden, und mich erstmal an den Entwickler gewandt.

      Sollte es keine zufriedenstellende Lösung geben, werde ich ein Umfrage starten, ob diese Funktion weiterhin erwünscht ist, oder nicht.

      Was allerdings das Ändern der Zeit betrifft: Da dieses Plugin nur auf den jeweils letzten Post eines Threads anwendbar ist, und es ja eigentlich simuliert, dass ein komplett neuer Post erstellt wurde, sehe ich das nun nicht als sonderlich störend an. Das einzige Problem, was ich dabei sehe, ist, dass es so aussieht, als hätte man einen sehr alten Thread wieder ausgegraben, da der zeitliche Abstand zur letzten Antwort davor mit jedem Edit größer wird. Da es aber meist der Autor des Threads sein wird, der neue Informationen (über das Spiel oder zu seinem Problem) hinzu editiert, sollte sich darüber niemand beschweren.
    • Hm... eigentlich habe ich das gerade ausprobiert und diesen Beitrag aktualisiert: Spiel des Jahres - 2008
      Aber trotz Auswählen der Option, hab ich nachher im Portal nichts gemerkt. Oder können das dann nur andere sehen?
      Einige meiner Spiele:
    • interceptor schrieb:

      Hm... eigentlich habe ich das gerade ausprobiert und diesen Beitrag aktualisiert: Spiel des Jahres - 2008
      Aber trotz Auswählen der Option, hab ich nachher im Portal nichts gemerkt. Oder können das dann nur andere sehen?
      Ich wollt auch schon darauf hinweisen, dass irgendwas mit der Funktion nicht mehr stimmt, seit eingestellt wurde, dass das Aktualisieren standardmäßig deaktiviert ist. Ich hab im Eure Tracks-Thread was hinzu editiert, doch der Thread ist an Ort und Stelle geblieben. Ich hab's insgesamt drei Mal versucht, aber die Funktion mit dem "als neu Markieren" geht irgendwie nicht mehr... o_o
    • Prinzipbedingt. Habe es für CAS schon mal im Adminforum klamüsert warum so ein Problem nun durch die nicht-Änderung des Datums entstehen kann. Das was F4ll0ut berichtet ist nun einfach die praktische Auswirkung.
      Im Klartext: Wenn der Post einen gewissen positive Differenz zwischen dem Zeitpunkt des letzten Logins und dem Zeitpunkt des Lesens erreicht hat wird die Info des gelesen-seins gestrichen und davon ausgegangen, aufgrund der Differenz müsse es in jedem Falle gelesen worden sein.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • CAS schrieb:

      Da das Ding also mehr stört als nutzt, haben wir uns entschieden, es wieder abzuschaffen.
      Naja... ich fand die Situation, wo nur das Originaldatum des Posts überschrieben wurde, ehrlich gesagt völlig akzeptabel. Ich denke das war immer noch besser als endlos viele Doppelposts (wäre vielleicht ne Abstimmung angebracht? oO).

      Aber falls es so bleibt wie's jetzt ist: Soll das heißen Doppelposts sind in gescheitem Maße wieder legitim? o.o